Schrecken und Schönheit, Wein und Tod

DDR Briefmarke

Schrecken und Schönheit, Wein und Tod

Bilder voller Schrecken und Schönheit“: Vor einiger Zeit war ich in Königswinter auf einer Ausstellung von Fotos aus der Zeit des amerikanischen Vietnamkriegs, inklusive Videopräsentation der beiden Fotografen Henri Huet und Nick Út.

Ein weltbekanntes Foto aus dem Jahr 1972

Der Name Nick Út (eigentlich Huyn Cong Út) ist kaum bekannt – sein berühmtestes Foto aus dem Jahr 1972 hingegen umso mehr: Es ist ein Bild aus dem Vietnamkrieg, und es zeigt ein neunjähriges Mädchen, welches nach einem Angriff mit Napalmbomben weinend wegläuft. Das Foto wurde zum Pressefoto des Jahres 2007 gewählt, Nick Út erhielt außerdem den Pulitzer-Preis.

Eine Videopräsentation stellte zunächst die beiden Fotografen vor. Der eine (= Nick Ùt) stand daneben, der andere (= Henri Huet) nicht: Er war im Vietnamkrieg 1971 bei einem Flugzeugabsturz tödlich verunglückt.

Mit dabei bei dem Vortrag waren außerdem: Horst Faas, damals Leiter des Associated Press-Büros in Saigon, und Kurt Volkert, damals Kameramann für den US-Sender CBS. Und diese beiden mit ihrer abgeklärten, bodenständigen, teilweise zynischen Art waren mir sofort sehr sympathisch. (Sie erinnerten mich in ihrer der Art an den von mir sehr geschätzten Peter Scholl-Latour, er ruhe in Frieden...)

Durch Zufall traf ich einige Zeit später in einem vietnamesischen Restaurant erneut auf Kurt Volkert. Ich stellte mich vor und wir kamen ins Gespräch.

Wir tranken ein Glas Weißwein, unterhielten uns gut – es wurden dann ein paar Gläser mehr. Im Plauderton erzählte mir Kurt Volkert dann seine Lebensgeschichte, und ich klebte gebannt an seinen Lippen.

 

 

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.