Ein E-Auto kaufen für Dummies

Ein E-Auto kaufen für Dummies

Eigentlich hatte ich ja vor, die Stufe "Elektro-Auto" direkt zu überspringen. Wenn ich mir einmal ein neues Vehikel zur Fortbewegung kaufen "muss", dann sollte es direkt ein Wasserstoff-Auto werden.

Eine Probefahrt mit einem solchen (Toyota Mirai) war schnell terminiert und zur allgemeinen Zufriedenheit durchgeführt. Allein das Preisniveau solcher Wasserstoff-Autos hält mich Normalsterblichen dann doch (noch?) zurück.

Nun, die Zeit arbeitet hoffentlich im Sinne von uns Verbrauchern, die darauf warten, dass sich diese Technologie verstärkt durchsetzt und damit auch die Preise von Wasserstoff PKWs sinken.

Ich beschloss, die Wartezeit zu nutzen, um mich grundlegend zum Thema zu informieren. Wasserstoff für Industrie-Anwendungen etc. kenne ich natürlich längst als Börsenthema.

Jetzt geht es mir um die Anwendung in PKW. Und um die Alternative reines Elektro-Auto. Was ist dran an der Kritik, was sind die Vorteile, Nachteile...

Ich bekenne: Beim Thema PKW war ich noch nie besonderer Experte. Ein Kollege, der stundenlang über neue Modelle und Kennzahlen wie Hubraum oder Beschleunigung fachsimpeln kann, hatte zwar meine Bewunderung, aber nicht unbedingt mein Interesse.

Anders formuliert: Mein Wissen zum Thema PKW im Allgemeinen und Elektro-Autos im Besonderen ist nicht besonders umfangreich.

Da kam die Meldung einer Neuausgabe namens "Ein E-Auto kaufen für Dummies" für mich wie gerufen.

Der Blick in einen Teil des Inhaltsverzeichnisses. Quelle: Verlagsangaben

Denn diese Buchreihe kenne und schätze ich seit Jahren. Einige Anmerkungen zu dieser Buchreihe "für Dummies" - haben Sie vielleicht auch schon einmal gesehen. Warum ich diese Buchreihe sehr schätze:

Da gibt es keine "Textwüsten", sondern eine gute Gliederung mit kurzen und knackigen Kapiteln. Es gibt Checklisten, Kästen, auch mal eine Grafik und passende Piktogramme.

Es kommt auch mal ein flotter Spruch vor (so auch hier) - und ab und zu werden auch wissenschaftliche Fachbegriffe genannt, wofür es auch ein Glossar gibt.

Und, entscheidend: Der Autor/die Autorin ist unbedingt kompetent im jeweiligen Sachverhalt. So auch hier.

Diese Buchreihe punktet bei mir durch ihren hohen Nutzwert und die gute Lesbarkeit.

Die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Sie nimmt Betroffene sozusagen an die Hand...und zieht mit einer Einleitung, die anschaulich die persönlichen Erfahrungen des Autors mit einem Elektro-Auto direkt ins Buch.

Es gibt dann einen guten Überblick über die zahlreichen Themen, die beim Thema Elektro-Autos zu beachten sind. Von "Wallboxen" über Sozial-Image, Akku-Pflege und auch einigem technischen Wissen zum Thema Akku-Ladungen.

Der Autor gibt einen guten und umfassenden Überblick, ohne mit erhobenem Zeigefinger zu dozieren. Gefällt mir.

Insgesamt hoher Nutzwert, gute Lesbarkeit - was will man/frau mehr von einer kompakten Neuerscheinung zum Thema "Elektro-Auto"?

Eine gute Entscheidungsgrundlage zum Thema - Elektro-Auto kaufen oder nicht?

Insofern klares Daumen hoch meinerseits für:

Reiner Silberstein: Ein E-Auto kaufen für Dummies

Eine kostenlose Leseprobe in Form einer PDF-Datei finden Sie bei Interesse unter diesem Link.

Angenehme Lektüre!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.