HV Bericht Baumot Group

HV Bericht Baumot Group

Ich war bis gerade bei der heutigen Hauptversammlung (HV) der Baumot Group im rührseligen Königswinter und möchte Ihnen hiermit meine Eindrücke schildern. Diese begann gegen 10:00 Uhr im Maritim Hotel in Königswinter am Rhein.

Hier mein Bericht für Sie:

Nach der Begrüßung der vielleicht 60-80 anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats Dr. Zemke gab dieser seinen Bericht ab. Da dieser im Wesentlichen auch im Geschäftsbericht 2017 abgedruckt ist, brachte das für mich keine neuen Erkenntnisse. (Ich schaue, bei HVs frühzeitig vor Ort zu sein und mit einem Kaffee oder sonstigen Getränk dann nochmal den Geschäftsbericht durchzugehen.)

Baumot Group: Der Bericht des Vorstandsvorsitzenden

Interessant wurde es dann beim Vortrag des Vorstandsvorsitzenden. Das "Vorsitzender" kann ich in dem Kontext weglassen, denn nach dem Weggang von Roger Kavena besteht der Vorstand der Baumot Group nur noch aus einer Person, Herrn Marcus Hausser. Dieser hatte zunächst die Aufgabe, das im Grunde katastrophal schlechte Geschäftsjahr 2017 zu erläutern. Umsatz -74,3% auf 9,827 Mio. Euro, tiefrote Zahlen (Ebit von -9,065 Mio. Euro) bzw. Gewinn pro Aktie von -0,56 Euro. Autsch.

Herr Hausser verwies darauf, dass im Wesentlichen die Insolvenz der Kontec GmbH der Grund für die schlechten Geschäftszahlen 2017 gewesen war. Man habe sich danach auf das Kerngeschäft konzentriert ("Überleben der Kerngruppe", hieß es glaube ich wörtlich) und insofern seien nun auch hohe Strukturkosten weggefallen.

Hier möchte ich kurz innehalten und auf besagtes Kerngeschäft verweisen. Denn die Baumot Group hat ein Produkt, das ich grundsätzlich klasse finde: Das "BNOx System" ist ein System zur - Zitat: "hocheffizienten Stickoxidredeuktion bei Diesel PKW."

Das BNOx System

BNOx

Quelle: Baumot Group

Fragen Sie mich bitte nicht nach technischen Details. Jedenfalls kann durch Einbau dieses Systems in Fahrzeuge mit Diesel-Antrieb deren Stickoxid-Ausstsoß um 88-98% verringert werden. Und zwar soll dies auch unter "Realbedingungen" gelten und nicht nur im Labor. Ein ADAC Abgastest hat wohl bestätigt, dass mit dem BNOx System EURO 5 Fahrzeuge die EURO 6 Grenzwerte "auch unter realen Bedingungen" einhalten.

Warum also wird nicht bei allen Diesel-Fahrzeugen dieses BNOx System eingebaut?

Antwort: Weil es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist! Hier haben wir es also mit einem Geschäftsfeld zu tun, das sehr stark von politischen Vorgaben abhängt. Doch dazu später mehr. Zurück zum Bericht des Vorstandsvorsitzenden Hausser.

Ich fand, der Vorstand wirkte etwas erleichtert, als er mit den Gründen für das schlechte Geschäftsjahr 2017 fertig war und auf die Aussichten für 2018 und darüber hinaus eingehen konnte. 2018 werde die Basis gelegt, damit das Geschäft ab 2019 stabiler laufen könne. Man sei inzwischen in Großbritannien aktiv und auch in den USA sei das angestrebt. Eine Zulassung in Kalifornien habe man bereits erhalten. Dazu soll mit Partner vor Ort zusammengearbeitet werden - die Baumot Group will dann nicht vor Ort das BNOx System einbauen (das soll der Partner vor Ort liefern), sondern die Geräte/Technologie liefern. Das sei ein kapitalschonendes Modell strategischer Partnerschaften.

Interessanterweise hatte Herr Hausser auch Kritik am Verkauf eines Aktienpakets der Baumot Group durch ihn privat aufgegriffen. Dieser Verkauf habe rein persönliche Gründe gehabt, betonte er. Seine Frau habe ihr erstes Kind bekommen und die Familie habe sich ein Haus gekauft.

Die Generaldebatte

Es folgte das, was ich üblicherweise bei einer HV am interessantesten finde: Die Generaldebatte! Die Aktionärinnen/Aktionäre stellen Fragen - Vorstand und/oder Aufsichtsrat antworten. Gelebte Aktionärs-Demokratie sozusagen.

Und es gab eine ganze Reihe von berechtigten Fragen:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

2 Gedanken zu “HV Bericht Baumot Group

BerlemannGeschrieben am  1:59 pm - Aug 14, 2018

Danke !!!!!!!
Ein sehr anschaulicher Bericht !
Könnte mir daher die Fahrt sparen ?

You must be logged in to post a comment.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner