Wann am besten wohin – Deutschland

Wann am besten wohin – Deutschland

Dieser Bildband ist das, was der Angelsachse "cofeetable book" nennt:

Ein prächtiger Bildband, den man(n) gerne auf dem Wohnzimmertisch platziert, damit Gäste darin blättern können. (Und der nebenbei Kunde vom guten Geschmack des Gastgebers gibt.)

Und - für mich durchaus noch wichtiger: Dieser Bildband liefert hohen Nutzwert.

Thematisch ist der Name Programm: "Wann am besten wohin - Deutschland".

Der Verlag beschreibt den Bildband als den "ultimativen Reiseführer für jeden Monat".

Nun habe ich im Laufe der Jahre gelernt, im Hinblick auf Superlative vorsichtig zu sein, zumal dann, wenn sie vom Herausgeber/Hersteller/IR/PR kommen.

Bei diesem Bildband aber hatte mich ein kurzes Blättern darin in einer Buchhandlung vor Ort überzeugt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Da "Wann am besten wohin - Deutschland" in mir ehrliche Reiselust geweckt hat und inspirierend wirkte, möchte ich Ihnen selbigen hiermit vorstellen.

An einige Orte reiste ich umgehend "virtuell" - via Online-Landkarte und Wikipedia-Eintrag zur jeweiligen Sehenswürdigkeit.

Was mir an diesem Bildband sehr gefällt:

Er ist außerordentlich gut strukturiert.

So sind die Kapitel zum einen nach Monaten gegliedert. Und da haben sich die Autoren wirklich Mühe gemacht, saisonale Vorteile der bestimmten Reiseziele zu beachten.

Aktuell wird z.B. auf die Blüte der Mandelbäume in einer bestimmten Region der Pfalz verwiesen.

Ein Beispiel für einen April-Ausflugstipp, aktiv: Wanderung im Naturpark Nagelfluhkettei im Allgäu, Details im Buch

Oder es gibt Hinweise auf mögliche Untertage-Bergbau-Besichtigungen - da die Temperaturen unter Tage relativ konstant sind, sind das auch schöne Winter-Reiseziele.

Jedes Kapitel - zu jedem der 12 Monate - hat zudem eine nutzerorientierte Leit-Doppelseite.

Dort können Leser/innen einem Pfad folgen...nach dem Motto "Ich will etwas erleben", "ich will mir etwas gönnen"....es gibt dann weitere Verzweigungen.

Auf der Folgeseite gibt es auch eine Matrix, die Reiseziele im Hinblick auf die Kosten und auf die Kindertauglichkeit einordnet.

Das ist hilfreich, wenn ein bestimmter Typ Reiseziel herausgesucht werden soll. Denn "DIE" besten Reiseziele gibt es wohl kaum:

  • Ein älteres, gutbetuchtes kinderloses Ehepaar hat andere Interessen/Wünsche im Hinblick auf das Reiseziel...
  • ...als eine junge, kinderreiche Familie mit knappen Finanzen.

Hier helfen die besagten Überblicksseiten. Und diese liefern für jeden Monat andere Ergebnisse.

Ich persönlich habe das Buch hingegen von vorne bis hinten mit Genuss für Augen und Intellekt gelesen und habe mir vorgenommen, danach "bei Bedarf" oder auch "zur Entspannung" darin zu blättern.

Und ich habe einige Ideen für Kurzurlaube innerhalb Deutschlands gewonnen.  Und dieses Buch liefert in der Tat sehr viele geschmackvolle Fotografien von Reisezielen in Deutschland.

Deshalb für diese eine klare Leseempfehlung meinerseits für:

Lonely Planet Bildband "Wann am besten wohin - Deutschland"

Angenehme Lektüre!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich