Grönland / USA: Diese Aktie könnte profitieren
Das Thema Grönland ist aktuell bekanntlich aufgrund des US-Interesses zwischenzeitlich in den Fokus gerückt. Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema Grönland. Bereits 2018 schrieb ich hier bei Ethische Rendite:
Auf der gedanklichen Liste der Weltregionen, die ich gerne einmal besuchen würde, steht definitiv Grönland.
Wesentlich dazu beigetragen hat in meinem Fall die Lektüre des Buches Kollaps: Warum Gesellschaften überleben oder untergehen des von mir sehr geschätzten Autors Prof. Diamond.
Un genannten Buch schildert der Autor anhand diverser Beispiele, wieso einstmals blühende Kulturen "irgendwann verschwanden". Er räumt damit auch gründlich auf vom Vorurteil der "edlen Wilden" - Beispiel Osterinsel: Bekannt für die großen Moai-Statuen, ist diese Insel auch ein Beispiel für das kurzsichtige Wirtschaften der Bewohner(innen), denn diese "schafften" es tatsächlich, die dortigen Wälder komplett zu roden und sich damit eine wichtige Lebensgrundlage zu zerstören.
Ein anderes untersuchtes Szenario ist das der Wikinger-Besiedelung von Grönland. Was machten die Wikinger richtig, was falsch - warum scheiterten sie letztlich? Wer solche Sachbücher liest, braucht keine Krimis...
Doch unser Thema hier bei Ethische Rendite ist es auch und besonders, Geld zu verdienen - mit Herz und Verstand. Und Fakt ist: In Grönland gibt es ein massives Rohstoff-Vorkommen mit dem schönen Namen "Kvanefjeld". Dort soll es neben massiven Beständen an Seltenen Erden (da wird das Schlagwort rumgereicht, zweitgrößtes Vorkommen der Welt) auch noch das geschätzt sechstgrößte Vorkommen an Uran weltweit.
Ich selbst halte mich da über grönländische Medien wie https://sermitsiaq.ag/ auf dem Laufenden, die sind auf dänisch und als südlicher Germane wie wir versteht man ja so halbwegs geschriebenes Dänisch, wenn in etwa klar ist, um was es geht.
Dabei bin ich auch gerne auf der Suche nach passenden Investmentmöglichkeiten (wie gesagt, mit Herz und Verstand und mit Freude an Recherche und Trüffelschwein-Mentalität).
Ich habe da eine - wie ich finde - sehr interessante grönländische Aktie gefunden.
Die könnte regelrecht explodieren, falls die USA in der Tat Grönland übernehmen, aus Gründen die ich Ihnen gleich erläutere.
Um welches Unternehmen und Aktie es geht:
