Blog

Analyse BioTelemetry Aktie

Es gibt sie noch: Aktien, die derzeit in der Nähe ihres Allzeithochs notieren. Dazu gehört die Aktie BioTelemetry. Auf 12-Monats-Sicht hat die Aktie rund 160% zugelegt. Auf 3-Jahres-Sicht sind es ca. +373% Kursgewinn und auf 10-Jahres-Sicht ca. +284%. Wow! Um was für ein Unternehmen handelt es sich hier? Und wieso hat die Aktie eine so deutliche Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt vorzuweisen? Und wieso habe ich dazu in Namibia recherchiert?

Vorstand Francotyp Postalia

Analyse Francotyp-Postalia Holding Aktie

Das Unternehmen Francotyp-Postalia ist einer dieser sogenannten „hidden champions“. Sinngemäß übersetzt sind das Unternehmen, die in ihrer Nische u.a. aufgrund ihrer Expertise eine sehr starke Stellung (möglichst Marktführer) erreicht haben. Gleichzeitig stehen solche versteckten Champions nicht im Rampenlicht der Börse. Das bedeutet, dass hier teilweise ein relativ günstiger Einstieg möglich ist. Ist das auch hier der Fall?

Indus Titelbild

Analyse Indus Holding Aktie

Die Aktie der Indus Holding habe ich seit einiger Zeit auf meiner Watchlist. Das Unternehmen finde ich grundsätzlich interessant: Es investiert in mittelständische Unternehmen (nicht börsennotiert) im deutschsprachigen Raum. Dabei geht es primär darum, auf „hidden champions“ zu setzen. Das sind kleinere Unternehmen, die sich auf eine Nische konzentrieren, in der sie eine starke Marktstellung und üblicherweise hohe Expertise besitzen.

Aktie

Schnäppchenjäger aufgepasst: KGV von 3,8 und 13% Dividendenrendite

Manche Anleger(innen) machen sich Sorgen und werden nervös, wenn der Gesamtmarkt schwächelt. Ich sehe das anders - denn ich habe inzwischen zig aussichtsreiche Aktien recherchiert, bei denen ich sogar froh bin, wenn der Kurs deutlich zurückkommt. Denn dann sind Käufe zu Schnäppchenkursen möglich - wenn die Bewertungen stimmen natürlich nur.

So möchte ich hiermit eine Aktie empfehlen, die auf Basis des Gewinns im vorigen GEschäfsjahr ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von lediglich ca. 3,8 hat.

Aktie

Analyse comdirect Aktie

Die börsennotierte Commerzbank-Tochter comdirect bot mit ihren jüngsten 9-Monats-Zahlen ein eher zwiespältiges Bild: Die Kundenzahlen sind weiterhin deutlich gewachsen und comdirect investierte zuletzt kräftig in den weiteren Ausbau des Geschäftsfeldes. Doch die dadurch bedingten deutlich höheren Aufwendungen führten dazu, dass der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum signifikant zurückging.

Auf Messers Schneide

Rezension: Der überforderte Frieden

11. November 1918, 11 Uhr. Der Erste Weltkrieg endet mit dem Waffenstillstand von Compiègne am 11. November 1918. Also heute vor 100 Jahren.

Unterzeichnet wurde der Waffenstillstand übrigens in einem Salonwagen der "Compagnie Internationale des Wagons-Lits" - vor dem Ersten Weltkrieg ein europäisches Unternehmen von Weltrang, das Schlafwagen und Luxuszüge betrieb (darunter den "Orient-Express").

Aktie

Analyse GBS Software Aktie

Würde hier der Liquidationserlös pro Aktie sogar über dem aktuellen Kurs liegen? Um was es geht: In einer interessanten Situation befindet sich derzeit die GBS Software AG. Denn nach dem Verkauf von zwei wesentlichen Beteiligungen hat sich das Unternehmen vom bisherigen operativen Geschäft getrennt. Mit dem Verkaufserlös wurden zum einen Schulden getilgt. Mit den verbliebenen Mitteln will sich die GBS Software nun völlig neu aufstellen. Wie ist der Stand der Dinge?