Aktuelle Finanzierungsrunde bei Africa GreenTec

Aktuelle Finanzierungsrunde bei Africa GreenTec

"Tue Gutes und sprich darüber - um Unterstützung zu bekommen, noch mehr Gutes tun zu können"...

...so in etwa würde ich das Verhalten des deutschen Unternehmens Africa GreenTec beschreiben.

Finde ich gut.

Das Unternehmen hat die Rechtsform einer Aktiengesellschaft und bezeichnet sich als Sozialunternehmen. Der Gründer und Vorstandsvorsitzende Torsten Schreiber hatte mir das einmal in einem persönlichen Gespräch (leider virtuell) erläutert und machte einen sehr guten Eindruck auf mich.

Doch wie üblich kann ich mich natürlich auch täuschen. Wie heißt es bei Wilhelm Busch so schön?

Du siehst die Weste, nicht das Herz.

Doch ein weiteres Zitat - aus der Bibel - lautet:

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

Und daran gemessen leistet Africa GreenTec in der Tat Gutes.

Das Unternehmen habe ich kennengelernt, weil sie in entlegene GEgenden Afrikas ohne Stromversorgung Container gebracht haben, welche über Photovoltaik Strom generieren - die nennnen das "Solartainer". Es gibt einfache Speicherlösungen (gebrauchte Autobatterien oder auch Lithium-Ionen-Akkus), damit auch Nachts Strom geliefert werden kann.

Per Vorauskasse können dann Dorfbewohner auch kleinste Mengen Strom kaufen. Das gibt normalerweise dem Wirtschaftsleben vor Ort einen "Schub".

Die "Deutsche Welle" hat dazu einen kleinen, sehenswerten Beitrag (7:20 min) erstellt, der über diesen Link abrufbar ist:

Und falls sich z.B. die politische Lage vor Ort verschärft, dann kann der "Solartainer" relativ leicht fortbewegt werden - es ist alles in einem Container untergebracht.

Neudeutsch heißen diese positiven Auswirkungen "Impact". Ich selbst gehe gerne den Weg des "dazwischen" - zwischen Spenden (ohne Rückfluss) und Investieren (ohne Beachten von "Impact". Das Unternehmen Africa GreenTec investiert und achtet auf Rückflüsse, ist dabei pragmatisch (Vorkasse bei Stromzahlungen) und generiert sehr viel Positives in den Regionen, in denen es aktiv ist.

Wieso ich ausgerechnet heute dazu etwas schreibe? Deshalb:

AfricaGreentec führt gerade eine weitere Finanzierungsrunde durch, um Eigenkapital einzusammeln.

Diese Finanzierungsrunde heißt auf altdeutsch "Africa GreenTec Series B"

Es geht hier weder um Aktien noch um Anleihen, sondern um Genussrechte. Ganz grob gesagt stehen die vom Profil her zwischen Aktien und Anleihen. Damit gehen Sie eine Unternehmensbeteiligung ein und erhalten eine Gewinnbeteiligung.

Im Rahmen der aktuellen Finanzierungsrunde hat Africa GreenTec laut eigenen Angaben von 459 Investoren knapp 1,2 Mio. Euro eingesammelt.

Ausschüttungen würde ich hier in den nächsten Jahren nicht erwartet, da massiv weiter investiert werden soll, was sich dann - hoffentlich - in einigen Jahren auch finanziell auszahlen wird. Es ist aber natürlich dennoch ein Risiko-Investment.

Wenn Sie möchten, machen Sie sich von der aktuellen Finanzierungsrunde von Africa GreenTec Ihr eigenes Bild.

Aktuelle Finanzierungsrunde Africa GreenTec

Es würde mich auch freuen, wenn Sie mir dazu Ihre Einschätzung schicken würden.

Sie erreichen mich wie gehabt unter info@ethische-rendite.de

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.