Analyse Hornbach Baumarkt Aktie

Analyse Hornbach Baumarkt Aktie

Bestimmt kennt der eine oder die andere von Ihnen aus eigener Erfahrung die Baumarktkette Hornbach. Da ich gestern bei der Hauptversammlung der Hornbach Baumarkt AG war, habe ich mich im Vorfeld natürlich näher mit dem Unternehmen beschäftigt und die Aktie analysiert.

Was mir gut gefällt: Die Gründerfamilie ist immer noch Großaktionär und sowohl im Vorstand als auch im Aufsichtsrat vertreten. Es beginnt im Grunde im Jahr 1900, als Wilhelm Hornbach den väterlichen Handwerksbetrieb durch eine „Baumaterialien-Handlung“ erweitert.

Ich finde es klasse, was insbesondere Otmar Hornbach (2014 verstorben, er ruhe in Frieden) auf die Beine gestellt hat. Er reiste in den 1960ern durch die USA und kam dadurch auf die Idee, in Deutschland einen kombinierten Bau- und Gartenmarkt mit Selbstbedienung zu eröffnen. Das tat er dann auch, 1968 in Bornheim/Pfalz. Hornbach dazu, Zitat. „Diese Verbindung mit einem Gartencenter hat es zuvor in Europa nicht gegeben“.

Wir wissen ja, was inzwischen daraus geworden ist. Per Ende des vorigen Geschäftsjahres waren es bei Hornbach insgesamt 158 Bau- und Gartenmärkte. 1,85 Mio. qm Verkaufsfläche. Durchschnittliche Filialgröße 11.700 qm, sowie 9 Online-Shops. Was für eine beeindruckende Erfolgsgeschichte aus der Pfalz!

Ich weise darauf hin, dass ich bei Hornbach Baumarkt investiert bin. Am Donnerstag (4. Juli) war ich dann bei der diesjährigen Hauptversammlung in Landau und möchte diesen Beitrag um meine Notizen dieser Veranstaltung herum aufbauen.

Hier meine Analyse der Aktie:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Avatar
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.