Architekt Erhard Roxin

Architekt Erhard Roxin

Es gibt ein schönes deutsches Wort namens "Augenschmaus". Wenn ich überlegen müsste, auf welches Buch ich dieses Wort anwenden kann, dann habe ich seit einigen Tagen eine passende Antwort:


Denn die Neuerscheinung "Journey with Namibian Architect Erhard Roxin" ist aus meiner Sicht ein klarer Augenschmaus.

Der Untertitel des englischsprachigen Buches lautet passend:

"Celebrating architectural achievements and embracing a sustainable future."

Entsprechend handelt es sich hier um eine interessante Mischung, deren Schwerpunkt auf der Darstellung von Bauwerken dieses Architekten liegt.

Sie fragen sich vielleicht die ganze Zeit, wieso ich an dieser Stelle das Buch eines namibischen Architekten bespreche. Guter Einwand, darauf wollte ich gerade zu sprechen kommen. Und zwar hatte ich das Glück, die Bekanntschaft des Autoren = Erhard Roxin zu machen. Er ist deutschsprachiger Namibier und einige der von ihm geplanten Bauwerke haben mich nachhaltig beeindruckt.

So war ich zum Beispiel bei einem kleinen Campus der Universität Namibia an der Atlantikküste, um mich dort im Hinblick auf das Thema Meerentsalzung mit PV-Anlage als Energielieferant zu informieren. Ich würde gerne eine solche Anlage in Swakopmund errichten mit Unterstützung eines Unternehmens, bin dran. Doch das ist ein anderes Thema.

Zum genannten Campus - den hat Erhard Roxin geplant. Dieses Foto fand ich dazu in seinem Buch:

Es spricht für ihn, dass er im Buch auch Klartext spricht zum Beispiel im Hinblick auf die Fehler, die im Hinblick auf die spätere Nutzung des Campus erfolgten.

Im Gespräch mit Erhard Roxin merkte ich recht schnell, dass er kein Architekt ist, der nach "Schema F" arbeitet.

Sein Portfolio von Gebäuden zeigt vielmehr, dass er keinen spezifischen Stil hat, den so mancher Architekt durchaus für sich in Anspruch nimmt. Erhard Roxin hingegen versucht die von ihm geplanten Gebäude harmonisch in die Umgebung einzupassen und eigene Akzente zu setzen. Da er dabei besonderen Wert auf die Qualität der Baumaterialien legt und auch das Thema Nachhaltigkeit bei ihm kein Modethema ist, rennt er bei mir offene Türen ein.

Einige Elemente wie Besonderheiten bei den Verbindungen der Räume und die Verwendung der Farben blau, gelb und rot sind durchaus charakteristisch für ihn - ebenso wie ein feiner Humor. Dieser blitzt zum Beispiel auf, wenn der von ihm geplante Unternehmenssitz eines Transportunternehmens an einen LKW erinnert.

Meinen tiefen Respekt hat Erhard Roxin auch und besonders dafür gewonnen, wie er mit historischer Bausubstanz umgeht. Ein Beispiel dafür findet sich auch in seinem neuen Buch - das 1904 errichtete Gebäude, in dem sich damals das Swakopmunder Kaiserhof Hotel befand.

1904, das war dann doch etwas vor seiner Zeit. Was aber die Leistung Roxins ist:

Besagtes Kaiserhof Hotel brannte 1914 nieder und 1922 wurde das Erdgeschoss wiederaufgebaut - siehe Zeichnung in der Mitte der folgenden Grafik:

Die Leistung von Erhard Roxin war es nun, in den Archiven nach alten Plänen und Fotos des Gebäudes zu suchen und es 2002 dann in ursprünglicher 2-Geschoss-Weise neu zu planen. Dabei legte er einerseits Wert auf die historische Fassade - doch dahinter schuf er einen funktionalen Raum für eine inzwischen dort ansässige Bank. Chapeau für diese Leistung, das Wiederauferstehen eines beeindruckenden historischen Gebäudes mit moderner Funktion!

Erhard Roxin ist das, was ich einen Tausendsassa nennen würde. So geht sein Buch über die Darstellung eigener Projekte weit hinaus. Gerade der Schlussteil hat mich zum Nachdenken angeregt. Da schildert er zum Beispiel seine persönliche Philosophie, die er auch auf die Architektur anwendet - indem er drei Fragen stellt:

  1. Was bringt wirkliche Zufriedenheit?
  2. Was ist gut für die lokale Gemeinschaft?
  3. Was kann unser Planet nachhaltig unterstützen?

Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel vorwegnehmen. Soviel kann ich sagen: Diese Neuerscheinung ist letztlich ein Zeichen dafür, dass auch ein offensichtlich negatives Ereignis wie die aktuelle Pandemie ihre positiven Seiten hat. Denn Erhard Roxin nutzte die Zeit, um über sein Leben und die Architektur nachzudenken und dieses Buch zu verfassen.

Das Buch ist einerseits das, was Angelsachsen "coffeetable book" nennen, da es prächtig bebildert ist und gerade für Kenner von Swakopmund und Windhoek viele Erkenntnisse bietet. Das Buch regt aber auch zum Nachdenken an, über Dinge wie Vergänglichkeit, Nachhaltigkeit, Sinn des Lebens, und welche Rolle die Architektur dabei spielen kann.

Klare Leseempfehlung meinerseits für:

Journey with Namibian Architect Erhard Roxin

Das Buch ist gerade erschienen und aktuell direkt beim Autoren und später in namibischen Buchhandlungen erhältlich.

Kontaktdaten Autor: eroxin@iway.na  0811505101

Angenehme Lektüre!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.