Bayer: Prost Mahlzeit!

Demonstration

Bayer: Prost Mahlzeit!

Es droht weiterer Gegenwind für Bayer:

Die „Environmental Working Group“ (EWG) veröffentlichte am Mittwoch einen Beitrag mit dem Titel „Roundup for Breakfast?“ – Roundup zum Frühstück?

Hier der vollständige Beitrag

Roundup ist bekanntlich ein Unkrautvernichtungsmittel von Monsanto bzw. jetzt Bayer mit Glyphosat. Laut EWG wurde laut unabhängigen Tests (allerdings vom EWG in Auftrag gegeben) herausgefunden, dass in zahlreichen Frühstücksprodukten in den USA Glyphosat enthalten ist.

Und zwar so viel, dass es über dem von der EWG für Kindergesundheit zulässigen Grenzwert abzüglich Sicherheitsmarge liegt. Bei 43 von 45 untersuchten Produktproben sei demnach der Grenzwert überschritten worden.

Es ging dabei laut EWG um Produkte, die konventionell angebaute Haferflocken enthalten. Und davon konsumieren in den USA eine ganze Menge Kinder Produkte wie Energieriegel oder sogenannte „Quaker Oats“.

Das könnte für Bayer weitere Probleme mit sich bringen: Glyphosat in Frühstücksprodukten! Was das für Schadensersatzforderungen mit sich bringen könnte.

Ich verstehe bis heute nicht, wie sich Bayer ohne Not soviele Probleme gewissermaßen eingekauft hat. Denn es war doch bekannt, wie umstritten Monsanto war bzw. ist.

Und wenn Glyphosat wirklich krebserregend ist (was ich nicht beurteilen kann) und es von Kindern in den USA zum Frühstück verzehrt wird, dann klingt das in der Tat nach einer großen Sauerei. Wenn Bayer und Monsanto nun sagen, dass Glyphosat keineswegs krebserregend sei, dann hätte ich einen Vorschlag:

Einige Monate lang sollten die Vorstände die genannten Frühstücksprodukte, die Glyphosat enthalten, jeden Morgen in für ein Frühstück üblicher Menge zu sich nehmen. Prost Mahlzeit.

Ich mochte die Bayer Aktie mal. Das Unternehmen ist auch weiterhin teilweise in sehr schönen Geschäftsbereichen tätig. So wird fleißig an Wirkstoffen gegen diverse Krebsarten geforscht und auch im Bereich "Consumer Health" bietet die Bayer AG diverse Produkte, die der Menschheit den Alltag erleichtern. Seien es Dermatologie-Produkte oder auch Zeckenschutz-Produkte für Mensch und Tier. Nützliche Dinge und schön, dass Bayer da fortlaufend an Verbesserungen forscht und damit auch ehrliche Arbeitsplätze schafft.

Doch spätestens seit der Übernahme von Monsanto sehe ich die Gefahr, dass bei Bayer gewissermaßen die dunkle Seite der Macht das Schwergewicht geworden ist.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

Ein Gedanke zu “Bayer: Prost Mahlzeit!

You must be logged in to post a comment.