Bildband Börse

Bildband Börse

Nostalgie, Erinnerung, wiedererkennen und schmunzeln - das sind einige der Worte, die meine Lese-Erfahrung mit dieser Neuerscheinung beschreiben.

Einige Stunden Muße am Sonntagnachmittag nutzte ich dazu, den opulenten neuen Bildband mit dem lakonischen Titel "Börse" durchzublättern und die Rahmentexte zu lesen.

Das Buch ist das, was auf neudeutsch wohl "Coffee Table Book" nennt: Man lässt es wenn Besuch kommt auf dem Kaffeetisch liegen. Die Gäste können dann darin blättern und - hoffentlich - den guten Geschmack des Gastgebers bemerken.

Das Buch ist großformatig (23 cm. x 31,5 cm.) und reich bebildert - laut Verlagsangaben sollen auf knapp 250 Seiten über 200 Fotos (teilw großformatig) enthalten sein.

Um was es hier geht: "Die Börse - 25 Jahre in Bildern" (Herausgeber Bernd Förtsch) ist beim Plassen Verlag erschienen, der zur Börsenmedien AG gehört.

Die 25 Jahre Börse beginnen mit dem Börsengang der Deutschen Telekom.

Und hier möchte ich im Hinblick auf die Zielgruppe einschränkend hinzufügen: Der Bildband ist meiner Ansicht nach in erster Linie für "ältere Hasen" der Börsenwelt interessant.

Denn wenn Sie sich zum Beispiel an den Börsengang der Deutsche Post AG im Jahr 2000 erinnern und vielleicht sogar selbst damals Aktien zeichneten, dann freuen Sie sich - wahrscheinlich - so wie ich, wenn Sie dazu ein großformatiges Bild der Werbekampagne mit Thomas Gottschalk und seinem Bruder sehen.

Oder ein Foto, wie der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom des Jahres 1996 - Ron Sommer - zum Börsengang des Unternehmens mit dem damaligen Finanzminister Theo Waigel auf dem Börsenparkett in Frankfurt erscheint.

Was waren das für Zeiten...als auf einem Foto ein nerdiger Elon Musk zu sehen ist, neben einem klobigen Röhrenbildschirm, als er mit dabei war, als "PayPal" an die Börse ging.

Quelle: Plassen Verlag

Leider kann ich an dieser Stelle außer dem Titelbild dieses Beitrags keines dieser bei mir Emotionen auslösenden Bilder veröffentlichen.

Mein Fazit ist jedenfalls: Wer schon 1996 an der Börse war, für den ist dieser Bildband Börse ein echter Leckerbissen.

Denn schließlich geht es hier um 25 Jahre Börsengeschichte - und letztlich auch um einen signifikanten Teil des eigenen Lebens, das während dieser Epoche stattfand.

Dieser Bildband soll auf 1.500 Exemplare limitiert sein und kostet den durchaus stolzen Preis von 100 Euro.

Insofern - kein Mitnahmeartikel. Aber wie gesagt bzw. geschrieben, wenn Sie ebenfalls seit mindestens 1996 an den Börsen aktiv sind - mit Schwerpunkt Deutschland - dann könnte dieser Bildband etwas für Sie sein. Ich schwelgte jedenfalls in Erinnerungen.

Bernd Förtsch (Hrsg.): Börse

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Sonntag!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.