BRICS-Staaten werden immer stärker?

Japan BRIC Staaten

BRICS-Staaten werden immer stärker?

Ein Leser schrieb mir diese Zeilen:

"Die BRICS-Staaten werden immer stärker, d.h. der Dollar kommt immer mehr in Bedrängnis. Nach Portugal erreicht die Banken-Krise Frankreich. Das gefällt mir auch nicht. Dann kommt der Euro auch gewaltig unter Druck. Der Westen baut ab und BRICS wird immer stärker. Ich kann das nicht in Geld umsetzen, aber Sie müssten einen Weg erkennen können."

Ich finde: Nur die Ruhe. Natürlich - die BRICS (Brasilien, Russland, Indien, China) werden relativ gesehen zur Europäischen Union und den USA stärker.

Europas relativer Rückgang: Nur die Ruhe

Ja, und? Panta rhei - alles ist im Fluss. Auch Japan ist in den letzten 30 Jahren relativ schwächer geworden. Ich erinnere mich noch daran, dass in den 1980ern Japan als DAS wirtschaftliche Vorbild genannt wurde. Das Land unter dem Kaiserpalast in Tokio soll mehr wert gewesen sein als die Ländereien ganzer US-Bundesstaaten.

Das ist Vergangenheit. Und relativ gesehen hat Japan in der wirtschaftlichen Hierarchie verloren. Das bedeutet aber nicht, dass das Land abgesehen abgestiegen ist. Ich war letztes Jahr selber dort und konnte mir ein Bild machen: Eine homogene Gesellschaft, niedrige Arbeitslosigkeit, sehr technologie-affin, gleichzeitig traditionelle Werte betonend. Es gibt Schlimmeres.

Japan BRIC Staaten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesehen auf einem Plakat in Japan bei meiner Reise dorthin 2013

Oder nehmen wir den "Untergang" des britischen Empire. Das bedeutet nun ja nicht, dass ein Landbesitzer in Cornwall ebenfalls seinen persönlichen finanziellen Ruin erlebt hat.

Aber es kommt natürlich darauf an, wie man sein Geld anlegt. Und auch als Grieche muss man sein Geld ja nicht nur in griechischen Staatsanleihen anlegen.

Vom wirtschaftlichen Aufstieg der "BRIC"-Staaten lässt sich ja auch als Nicht-BRIC-Bürger profitieren. So habe ich z.B. chinesische Aktien in Form einer bestimmten Aktienkategorie seit Jahren im Blick. Deren Index ist übrigens seit März um rund 20% gestiegen.

Zitat zum Feierabend: "Keiner, der es schafft, 360 Tage im Jahr vor Sonnenaufgang aufzustehen, wird scheitern, seine Familie reich zu machen."
- Sprichwort aus China

Avatar
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.