Dermapharm Aktie: Weiter auf Wachstumskurs?

Dermapharm Aktie: Weiter auf Wachstumskurs?

Klare Ansage von der Dermapharm Holding SE (kurz „Dermapharm“) zu den Halbjahreszahlen: Man sei da „weiterhin auf Wachstumskurs“ geblieben, und dies „trotz Corona-Pandemie“.

Die Zahlen für das 1. Halbjahr 2020 bestätigen diese Aussage durchaus. Denn der Umsatz stieg da gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14% um 378 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr 2020 lautet die Prognose nun: Umsatzwachstum von 12-15% und ein Wachstum des Ebitda (= Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Zinsen) von 8-10%.

Investoren Information: Dermapharm ist ein Hersteller von patentfreien Markenarzneimitteln, besitzt Allergopharma (spezialisiert auf Hyposensibilisierung). Eigentümerfamilie Beier hält über Themis Beteiligungsgesellschaft 75,05%.

Dermapharm Aktie: 12-Monats-Performance im Bereich von +40%

Im 1. Halbjahr 2020 stieg das bereinigte Ebitda indes „nur“ um 2% auf 92 Mio. Euro. Dermapharm verweist auf einmalige Sondereffekte in Höhe von 6,0 Mio. Euro. Beim Umsatz ist zu beachten, dass inzwischen Allergopharma in den Konzern konsolidiert worden ist. Man widme sich „mit großem Engagement“ der „Integration von Allergopharma in den Unternehmensverbund“, so wird der Vorstandsvorsitzende zitiert. Was die Umsatzentwicklung betrifft, so habe es im 1. Quartal 2020 „Bevorratungskäufe“ gegeben durch „Großhändler und Apotheken“.

Im 2. Quartal hätte sich dann der Absatz in D entsprechend reduziert, erläutert Dermapharm. An der Börse waren die neuen Zahlen nicht besonders gut angekommen, am Freitag ging die Dermapharm Aktie im Xetra-Handel mit einem Tagesverlust von ca. 6,8% ins Wochenende. Ich persönlich stehe Gewehr bei Fuß - fällt die Aktie weiter? Vielleicht eine Kaufgelegenheit? Mal sehen.

Schönes Rest-Wochenende!

Michael Vaupel

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich