Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens

Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens

Neulich hatte ich ein höchst interessantes Gespräch mit dem von mir sehr geschätzten Investoren und Autoren Dr. Markus Elsässer.

Das Gespräch war allerdings etwas einseitig: Ich hörte mir interessiert und konzentriert an, was Dr. Elsässer zu sagen hatte.

Und es war auch gar kein richtiges Gespräch, sondern ich las seine Gedanken. Wie das? Nun, durch die Lektüre seines neuen Buches:

Dr. Markus Elsässer: Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens

Nach der Lektüre des Buches hatte ich mehrere Textstellen markiert und Lesezeichen im Buch platziert. Und wenn das der Fall ist, hat sich aus meiner Sicht die Lektüre gelohnt. So auch hier:

Herr Elsässer hat es auch diesmal wieder geschafft, in sehr gut lesbarer Form Erfahrungsschätze aus seinem Leben an die Leser/innen weiterzugeben.

Der Buchtitel "Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens" bringt es auf den Punkt.

Der Autor räumt erfrischend freimütig ein, auf eine Aussage des Bankiers Hans J. Bär in dessen Autobiographie zurückgegriffen zu haben.

Dieser nennt demnach vier Kritierien, "die unseren Lebensweg bestimmen":

  1. Ausbildung
  2. Bildung
  3. Leistung
  4. Wille

Dr. Elsässer fügt diesen vier Punkten zwei weitere hinzu: Geschäftsmodell und Werteordnung. Und fertig ist die Struktur des Buches, welche diese insgesamt sechs Punkte durchgeht und kommentiert sowie mit Anekdoten aus dem persönlichen Werdegang Dr. Elsässers ergänzt.

Hier der Blick in einen Teil des Inhaltsverzeichnisses

Quelle: Finanzbuchverlag

Ich habe bei der Lektüre wirklich das Gefühl gehabt, dass mir Dr. Elsässer persönlich diese Tipps und Erläuterungen gibt, soviel Nähe erzeugt sein Stil. Und ich finde ihn vertrauenserweckend. Ich zitiere mich selbst dazu aus einem älteren Blog-Beitrag:

Dr. Elsässer strahlt das aus, was ich einen "Ehrenmann" nennen möchte - ein Investor mit Niveau und Stil. Erfreulicherweise finden sich im Internet zahlreiche Videos von ihm, von denen ich mir einige mit Genuss angeschaut habe.

Die Motivation zur Lektüre: In dem Buch gibt der Autor wertvolle Tipps für die eigene Lebensgestaltung. Gewiss, nicht wenig davon kannte ich schon (es geht hier um keine "Raketenwissenschaft"). Doch auch die bereits bekannten Punkte waren so charmant dargestellt, dass ich an keiner Stelle des Buches ein gelangweiltes "eh-scho-wissen"-Gefühl hatte.

Für unabhängige Denker und Investoren eine glasklare Empfehlung meinerseits für:

Dr, Markus Elsässer: Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens

Hier findet sich hoher Nutzwert im Hinblick auf wertvolle Tipps für die eigene Lebensgestaltung. Auch bei bereits bekannten Punkten kam für mich keine Langeweile auf, da Herr Elsässer auch solche Punkte teilweise aus seinem sehr interessanten persönlichen Blickwinkel betrachtete und kommentierte.

Eine kostenlose Leseprobe in Form einer PDF-Datei finden Sie bei Interesse unter diesem Link.

(Anmerkung: Ich habe die 1. Auflage des Buches von 2023 gelesen)

Angenehme Lektüre!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.