Dieses Buch ist bares Geld wert

Dieses Buch ist bares Geld wert

Nachdem mich ein Bekannter auf ein Interview mit Dr. Markus Elsässer hingewiesen hat, bin ich von diesem äußerst angetan. Von Dr. Elsässer, wohlgemerkt (dem Bekannten auch).

Dr. Elsässer strahlt das aus, was ich einen "Ehrenmann" nennen möchte - ein Investor mit Niveau und Stil. Erfreulicherweise finden sich im Internet zahlreiche Videos von ihm, von denen ich mir einige mit Genuss angeschaut habe.

Auch einige der von ihm erwähnten Aktien habe ich aufgegriffen und dazu weiter recherchiert. Doch das nur am Rande.

Denn in diesem Beitrag geht es um ein Buch von Dr. Elsässer mit dem griffen Titel: "Dieses Buch ist bares Geld wert".

Hier der Blick ins Inhaltsverzeichnis (Quelle: Finanzbuchverlag):

Kurz zur Biographie des Autors, ich nehme dazu als Quelle die Angaben zu ihm beim Finanzbuchverlag:

Dr. Markus Elsässer war Finanzdirektor bei Dow Chemical Deutschland, General Manager für Benckiser in Sydney und Managing Director Asia-Pacific für die Storck Gruppe in Singapur.
Seit 1998 ist er selbstständiger Investor und Fondsberater. Er ist Gründer des ME Fonds – Special Values.

Was ich an ihm schätze: Er hat beim Investieren das, was ich hiermit einen bildungsbürgerlich-ganzheitlichen Ansatz nennen möchte. So schaut er bei einer Aktie nicht nur auf einige Finanzkennzahlen oder den Chart. Er schaut sich stattdessen die Unternehmensgeschichte an...auch die Familiengeschichte der Gründer (sofern die noch eine wichtige Rolle spielen), die Branche, aktuelle Entwicklungen, das Management...

Und er strahlt zumindest in seinen Videos eine Aura der Kompetenz und jahrzehntelangen Erfahrung aus.

Da war es naheliegend, dem jüngsten Buch von Dr. Elsässer mit dem Titel "Dieses Buch ist bares Geld wert" eine Chance zu geben. Und ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben.

Denn es gab mir das Gefühl, dass der Autor mit mir zusammensaß und bei einer Tasse Tee oder auch einem Glas hochwertigen Whisky als guter Mentor einige wertvolle Tipps für mein Leben gab.

Das lag zum einen daran, dass der Schreibstil gut verständlich und keineswegs abgehoben ist. Der Autor bringt mehrfach Anekdoten aus seinem eigenen Leben - was zumindest mich gewissermaßen ins Buch hineingezogen hat. Die jeweils recht kurzen Kapital führten dazu, dass ich das Buch fast in einem "Rutsch" gelesen habe...nach dem Motto, ach das nächste Kapitel geht ja auch noch...

Für mich kam bei der Lektüre des Buches dieselbe Stimmung auf,...

...die ich beim Betrachten der Videos mit Dr. Elsässer habe: Ein Ehrenmann! So einen hättest du gerne als Mentor, dachte ich mir. Erfahrener Manager, Bildungsbürger, wertebasiert, bestimmt "hart aber fair" im Geschäftsleben und ein äußerst angenehmer Gesprächspartner.

Und nicht zu vergessen: In dem Buch gibt der Autor auch wertvolle Tipps für die eigene Lebensgestaltung. Gewiss, vieles davon kannte ich schon - doch auch die bereits bekannten Punkte waren so charmant dargestellt, dass ich an keiner Stelle des Buches ein gelangweiltes "eh-scho-wissen"-Gefühl hatte.

Für Investoren mit Niveau eine glasklare Empfehlung meinerseits für:

Dr. Markus Elsässer: Dieses Buch ist bares Geld wert

Eine kostenlose Leseprobe in Form einer PDF-Datei finden Sie bei Interesse unter diesem Link.

*** Nachtrag, 17.10.2022:

Nachdem ich von "Dieses Buch ist bares Geld wert" so begeistert war, habe ich im selben Monat auch das zweite (ältere) Buch von Markus Elsässer gelesen: Des klugen Investors Handbuch.

Hier einige Anmerkungen dazu meinerseits:

Diese Lektüre dieses Büchleins (Kleinformat, rund 170 Seiten) hat mir Lesegenuss und einige Denkanstöße gegeben. Und wenn ein Buch das schafft, finde ich das äußerst positiv.

Auch in diesem Buch hatte ich das Gefühl, dass Dr. Elsässer mir gegenübersitzt und er mir gemütlich plaudernd Weisheiten aus seinem Leben mit auf den Weg gibt. Seine ganze Art und der Schreibstil vermitteln dieses Gefühl. Dazu gehören auch Formulierungen wie diese: Wenn bei der Fundamental-Analyse eine fundamentale Langzeit-Fehlbewertung = Chance für Value-Investoren gefunden wurde, dann, Zitat:

...sollten Sie sich erst einmal ein Glas Rotwein oder eine gute Zigarre gönnen. Oder beides. Sie sind am Ziel angekommen.

Zu Beginn des Buches war ich kurzfristig etwas enttäuscht, als es um einige eher oberflächliche Weisheiten ging der Art "nicht jeder ist ein Warren Buffett".

Aber im weiteren Verlauf des Buches plauderte Dr. Elsässer dann zunehmend aus dem Nähkästchen und brachte Tipps, die auch für mich (seit den 1980ern an den Börsen aktiv) neu und nützlich sind. Ein Beispiel:

Der Blick auf den "Brandversicherungswert" der Immobilien/Maschinen eines Unternehmens. Dieser Wert kann mehr als der Buchwert einen Hinweis auf den wahren Wert dieser Aktiva geben...

Zudem habe ich mir mehrere Aktien notiert, die Dr. Elsässer erwähnte, und freue mich darauf, zu diesen selbst weiter zu recherchieren.

Mein Fazit:

Nutzwert, angenehme Art des Autors, gut geschrieben, Weitergabe von Erfahrungswerten zum Thema Börse - und auch Leben "allgemein" - für mich auch hier eine klare Leseempfehlung für:

Dr. Markus Elsässer: Des klugen Investors Handbuch

Eine kostenlose Leseprobe in Form einer PDF-Datei finden Sie auch in diesem Fall bei Interesse unter diesem Link.

(Anmerkung: Ich habe die 6. Auflage des Buches von 2021 gelesen)

Angenehme Lektüre!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.