Wie würden Sie entscheiden?

Erfolg

Wie würden Sie entscheiden?

Jeder ist zu etwas gut, oder? So ist Bayer/Monsanto für mich derzeit ein abschreckendes Beispiel. Konkret:

Wie würden Sie als Bayer-Vorstandsvorsitzender entscheiden? Es gibt den Verdacht, dass Bayer-Pestizide für das Sterben von Bienen mitverantwortlich sind. Nun hätten Sie die Möglichkeit, das intensiv untersuchen zu lassen – ergebnisoffen. Oder Sie setzen Ihre Rechtsabteilung in Marsch und klagen gegen das Verbot ihrer Pestizide.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es?

Sie könnten auch Mikroplastik in Kosmetika einsetzen. Das wird zwar von Klärwerken nicht herausgefiltert und landet dann in Gewässern und letztlich in der Nahrungskette – aber dann kann es Bayer nicht mehr zugerechnet werden. Oder sie ersetzen das Mikroplastik durch abbaubare Substanzen, die aber etwas mehr kosten und deshalb den Gewinn pro Aktie etwas verringern.

Hier gilt es, nicht auf „die da oben“ zu schimpfen, sondern zu überlegen, wie man selbst entscheiden würde. Für mich wäre in den genannten Fällen die Entscheidung klar. Der Masse der Bayer-bzw. Covestro (Plastik) Aktionärinnen und Aktionäre ist es wahrscheinlich egal. Doch ich finde, es gilt, eigene Maßstäbe auch für die Geldanlage aufzustellen. Statt den Gewinn zu maximieren „um jeden Preis“, handle ich persönlich so:

Drei Punkte sind mir wichtig:

  1. Bewahrung der Schöpfung
  2. Fairness
  3. Frieden

Wenn ein Unternehmen aktiv dagegen vorgeht, dann ist das nichts für mich. Im Idealfall fördert das Unternehmen hingegen sogar eines oder mehrere der Ziele – dann gefällt mir die Aktie unter dem Aspekt schon mal sehr gut. Und „Neutralität“ in Bezug auf diese Punkte reicht mir, wenn die Aktie günstig bewertet ist.

Die von mir genannten drei Punkte sind natürlich nur ein Beispiel für einen Maßstab. So finde ich auch die „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen klasse.

Mehr zu diesen mit schönen Bildchen:

https://sustainabledevelopment.un.org/sdgs

Doch ich kenne mein Gedächtnis, und drei statt 17 kann ich mir besser merken.

Höchst erfreut war ich übrigens, als ich bei einer Veranstaltung zum Thema „Ethisch-nachhaltig investieren im entwicklungspolitischen Kontext“ war.

Da notierte ich mir mögliche Anlagen wie „FairWorld Fonds“ (immerhin 700 Mio. Euro Volumen laut Aussage des Referenten), Goldbarren aus fair hergestelltem Gold, Bildungsanleihe der Bon Bosco Finanzierungs GmbH…

Ich fand das sehr interessant – vor allem deshalb, weil diese Anlagen Hand in Hand mit den drei mir wichtigen Punkten gehen (bzw. nicht dagegen stehen, und das ist schon viel!).

Zukünftig möchte ich Empfehlungen aus diesem Bereich recherchieren.

Zitat des Tages:

"Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, das man lässt." - Wilhelm Busch

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

2 Gedanken zu “Wie würden Sie entscheiden?

Gregor Dr. SchwertGeschrieben am  10:13 am - Jul 12, 2018

Sehr geehrter Herr Vaupel,
ich bin Augenarzt und sehr an erfolgversprechenden Biotech Aktien interessiert.
Kennen Sie die Sangamo Aktie? Was halten Sie von ihr. Ansonsten würde mich Ihre Meinung in diesem Sektor sehr interessieren.
Liebe Grüße
Dr. Gregor Schwert

Michael VaupelGeschrieben am  6:51 pm - Jul 12, 2018

Hallo Herr Dr. Schwert, grundsätzlich finde ich den Biotech-Sektor interessant – und wenn es da jeweils Fortschritte bei der Forschung gibt, kann das Patienten wie Investoren gleichermaßen freuen, das finde ich gut. Aber, großes aber: Bei Unternehmen wie Sangamo kann ich nicht annähernd selber einschätzen, wieviel Potenzial die Produkte in der Pipeline haben. Sangamo setzt ja in erster Linie auf das sogenannte Gen-Editing. Im laufenden Jahr sollen laut Prognose vom Management 140-150 Mio. Dollar insgesamt ausgegeben werden (Verwaltung, Forschung & Entwicklung, IR…). Die Cash Bestände lagen per 31.3. bei 235 Mio. Dollar. Also kann demnach noch einige Quartale geforscht werden, doch dann sollte es langsam zu einem Erfolg kommen. Wie realistisch das ist, traue ich mich mangels Fachkenntnis nicht einzuschätzen.

You must be logged in to post a comment.