Internationaler EUHA-Kongress 2022
Eine Branche, die ich sehr interessant finde, ist die Hörgeräte-Branche.
Zum einen fasziniert mich der erreichte technische Fortschritt.
Von Cochlear-Implantaten bis hin zu "iPhone"-kompatiblen Hörgeräten, die sich per "App" steuern lassen. Ich habe mir eine Zeitlang Videos von Menschen angeschaut, die fast taub waren - und dann wurden Cochlear-Implantate bei Ihnen aktiviert. Da musste selbst ein gestandener zuvor fast tauber Mann weinen.
Neulich hörte ich, dass ein älterer Herr den Modus "Frau aus" auf seiner Hörgeräte-App eingestellt hatte - und habe darüber herzlich gelacht.
Sie können sich denken, dass ich Ihnen das nicht erzählen würde, wenn es nicht einen Bezug zu "Ethische Rendite" geben würde. Den gibt es.
Denn in der Branche sind auch mehrere Unternehmen börsennotiert. Die grundlegende demographische Entwicklung - mehr "Ältere" in Industrieländern - sollte deren Zahl an potenziellen zahlungskräftigen Kunden steigen lassen.
Zudem bieten Sie Produkte an, die einen echten Mehrwert für die Betroffenen liefern. Eine Steigerung der Lebensqualität - für mich deshalb potenzielle Wohlfühl-Aktien.
Als nicht-wirklich-Experte auf dem Gebiet möchte ich mir aktuell einen Überblick über die Branche machen.
Und aus meiner Sicht erfreulicherweise steht kommenden Monat der 66. Internationale Hörakustiker Konress an. Der Kongress ist ein reiner Fachkongress für Fachpublikum, nicht für Laien. (Am Freitag gibt es ein spezielles Schüler/Azubis/Studenten-Ticket).
Mit "Showroom" im Pressecenter, zahlreichen Anbietern, Vorträgen etc. pp. - ich denke, das wird ein "Mehrwert" auch im Hinblick auf meine Recherche zu börsennotierten Hörgeräte-Herstellern.
Und was mich freut: Ich muss nicht weit reisen - denn der "EUHA" (so die Abkürzung) findet in der Messe Hannover statt.
Vielleicht auch für Sie interessant:
Der Besuch ist auch für Normalsterbliche möglich. Ab dem 12. Oktober öffnet der "EUHA" seine Türe. Es haben sich laut dem Veranstalter rund 120 (!) Aussteller aus 17 Ländern angekündigt, darunter 17 neue Aussteller.
Die Ausstellungsfläche soll beachtliche 14.500 Quadratmeter betragen. Es soll gut 25 "hochkarätige Expertenvorträge" geben. Mal schauen, ob ich da vom Verständnis her mitkomme. Aber ich finde: So macht Recherche Spaß.
Falls Sie an der EUHA 2022 interessiert sind: Mehr erfahren Sie auf der Internetseite direkt beim Veranstalter. Dann vielleicht bis bald in Hannover!
Ihr
Michael Vaupel
Diplom-Volkswirt / M.A.
P.S. Hier der Link zur "EUHA": Europäische Union der Hörakustiker e.V.