Goldstandard = alles besser?

Goldstandard = alles besser?

Goldstandard = alles besser? Ich bin zu diesem Thema Gast bei der aktuellen Podcast-Ausgabe von "Bitcoin verstehen":

WORUM GEHT ES IN DIESER EPISODE?

In dieser Episode sprechen wir mit dem Autor des Buchs "Die Geschichten des Geldes" Michael Vaupel über die Zeit des Goldstandards. Hierfür erklärt uns Michael zunächst, wieso Gold als Geld verwendete wurde, wie die Phase des Goldstandards entstand und welche Länder sich daran beteiligten. Anschließend beleuchten wir die Vor- und Nachteile des Goldstandards, wie sich die Preise in diesem Zeitraum entwickelten und wieso die Menschen eine größere Planungssicherheit besaßen. Zum Abschluss diskutieren wir darüber, ob der Goldstandard als erfolgreich bezeichnet werden kann und ob wir heute nochmals zu diese zurückkehren könnten.

Die Folge ist kostenfrei abrufbar unter folgendem Link:

https://bitcoinverstehen.info/episode-149-goldstandard-michael-vaupel/

Das Gespräch ist auch bei "Youtube" online gestellt unter diesem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=E7nD_ve0AsA

Ich freue mich über Rückmeldungen von Ihrer Seite, am einfachsten per Email (wie gehabt: redaktion@ethische-rendite.de).

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.