Heute Ceconomy HV: Was der Vorstand sagte

Ceconomy Vorstand

Heute Ceconomy HV: Was der Vorstand sagte

Bei der heutigen Hauptversammlung (HV) von Ceconomy fand ich die Rede des Vorstands Dr. Bernhard Düttmann recht interessant und auch gut - weil er meinem Eindruck zufolge Klartext sprach, auch und gerade in Bezug auf die Fehler/Versäumnisse des vorigen Geschäftsjahres. Hier ungefiltert und ohne Gewähr das, was ich mir eben aus seiner Rede notiert habe:

Derart klare Verfehlung der selbst gesetzten Ziele können wir nicht akzeptieren und das wird sich auch nicht wiederholen. Wie konnte es passieren?

Black Friday umsatzstärkster Tag. Gerade in D nicht sorgfältig geplant, deshalb Umsatzrückgang

Weihnachtsgeschäft schwächer

Transformation nicht entschlossen genug

Auch positive Einmaleffekte reichen nicht

Wechsel im Management einiges getan, um eine derartige Entwicklung in Zukunft zu verhindern

Belastung durch Beteiligung an Metro: Durfte zunächst nicht verkaufen, inzwischen fiel der Aktienkurs. Finanzergebnis Wertminderung diesre Beteiligung 268 Mio. Euro Wertminderung, ca. 25 Mio. Euro Dividende erhalten

Wir haben Ihre Erwartungen als Aktionäre deutlich verfehlt.

Wir sind mit den ersten Maßnahmen der Transformation auf gutem Weg.

Aus Verlust bringendem Russlandgeschäft ausgestiegen.

Zusammenarbeit mit Minderheitsaktionär Media Markt Saturn wieder konstruktiv

Schweden noch keinen Plan

Ich weiß nicht, wer von Ihnen zu hause ein Beleuchtungssystem installiert hat. Früher kaufte man Glühbirnen. LEDs mit Lichtfarben, Helligkeitsstufen, Lichtrouter, Apps, da stoßen selbst Technikversierte an ihre Grenzen. Oder sie brauchen sehr viel Zeit. Ähnlich: Gebäudemanagement, Unterhalt, mal abgesehen davon, das die vernetzt sind.

Und hier kommen wir ins Spiel: Das digitale Geschäft und das Geschäft mit Dienstleistungen.

4. Felder:
1. Digitales Wachstum (Anteil jener Kunden, die in Onlineshops kaufen, deutlich steigern). Bessere Nutzung der Kundendaten

2. Dienstleistungen, Stichwort Serviceangebote Deutsche Technikberatung nach Hause und in Läden

3. Habe ich vergessen/konnte ich nicht verstehen

4. Organisation & Management

Das laufende Geschäftsjahr "Jahr des Umbruchs". Wir erwarten für das laufende Geschäftsjahr ein leichtes Umsatzwachstum.

Kurzer Ausblick: Großes Potenzial, erfolgreich zu sein - dies gilt es erfolgreich zu nutzen. Die Zahlen zum 1. Quartal bestärken uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Uns ist bewusst, wir haben Ihnen in den vergangenen Monaten viel zugemutet.

Meine Kurz-Einschätzung:

Bei Ceconomy wurde zuletzt ein Großteil der Führungsriege ausgewechselt. So soll es einen neuen CEO (Jörn Werner) und eine neue CFO (Karin Sonnenmoser) geben - beide treten demnach aber erst zum 1. März 2019 ihre Ämter an. Schade, denn ich hätte es mir gewünscht, dass der neue CEO bereits die Rolle übernimmt, die diesmal Dr. Bernhard Düttmann innehatte. Nichts gegen diesen, ich mochte seine Rede sehr, da Klartext. Aber im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung hätte ich mir natürlich gerne einen Eindruck vom zukünftigen CEO gemacht.

Im Hinblick auf die angekündigten Pläne/Ziele fand ich den Punkt "Serviceangebote" aussichtsreich. Denn in der Tat: Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der mit moderner Technik überfordert ist (falls doch, spricht das natürlich gegen mich). Ceconomy hat da eine schöne Tochter mit wohlklingendem Namen, die "Deutsche Technikberatung". Die kommen auch nach Hause und helfen bei der Installation. Und Probleme mit Smartphones können auch im Saturn/MediaMarkt vor Ort geklärt werden.

Dort können auch z.B. Laptops mit Schäden abgegeben und wieder abgeholt werden. Ich persönlich finde solche Dienstleistungen passend. Gewiss, im Internet gibt es vielleicht einen reinen Online-Händler, der etwas günstiger ist. Aber Ansprechpartner vor Ort gefällt mir. Und das bietet für Ceconomy auch Folgeumsätze jenseits von reinen Produktverkäufen und nützlichen Mehrwert für Kunden. Mal sehen, ob diese Planung aufgehen wird.

Hier noch einige Informations-Grafiken zu Ceconomy:

Quelle: Unternehmensangaben, marketscreener und www.hauptversammlung24.de (meine neue Seite, ab heute online...)

Hierbei bitte beachten, dass die Zahlen für 2016 nicht aussagekräftig sind, denn da war Ceconomy noch Teil der Metro (2017 abgespalten).

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.