Lore Olympus

Lore Olympus

Ich halte die deutsche Sprache in Ehren - doch es gibt Ausnahmen. Zum Beispiel verwende ich durchaus gerne den Begriff "Graphic Novel", wenn ich gerade eine solche lese und danach gefragt werde.

Klingt einfach besser als zu sagen, ich lese gerade einen Comic...

So geschehen neulich, als ich diese interessante Neuerscheinung las, die ich Ihnen hiermit vorstellen möchte: Lore Olympus von der Bestseller-Autorin Rachel Smythe

Was ich daran wirklich klasse fand: Diese Graphic Novel greift die griechische Mythologie und versetzt sie in ein modernes Umfeld.

Das erinnerte mich direkt an das von mir sehr geschätzte Buch "Kassandra" von Christa Wolf. Da wird die Eroberung von Troja durch die Griechen (mit dem hölzernen Pferd...) aus Sicht der Trojaner/innen geschildert. Protagonistin ist die trojanische Königstochter und Seherin Kassandra. Diesen Perspektivwechsel fand ich verblüffend.

Mit klassischer Bildung aufgewachsen, waren für mich vorher griechische Helden wie Achilles oder Odysseus eben das - Helden. Nach der Lektüre von "Kassandra" hingegen war ich komplett verwirrt. Die vorher so Glänzenden fand ich auf einmal gar nicht mehr so sympathisch.

Das zur Einordnung. Denn exakt deshalb war ich auf die Neuerscheinung Lore Olympus neugierig.

Das Thema da ist der "Raub der Perspephone" durch Hades. Die Geschichte wird aber nicht klassisch nacherzählt, sondern in eine Art Gegenwart verlegt. So lernt Persephone (zunächst Kore genannt, Tochter von Zeus und Demeter) Hades auf einer...Party kennen.

So ganz nebenbei werden bereits im Rahmen dieser Party wichtige Charaktere der griechischen Mythologie eingeführt.

Beispiel Artemis, die deutlich selbstbewusster als Perspephone zur Party geht...und sich leicht mit Themen wie "Jagd" ablenken lässt.

Es kommt, wie es in griechischer Mythologie und auch sonst zigfach geschehen ist: Perspephone erliegt der Anziehungskraft des charmanten Hades.

Dieser ist bekanntlich Gott der Unterwelt...und auf einmal sieht sich Perspephone mit Intrigen, versteckten Beziehungen, ungeklärten Familienproblemen etcetera pp. konfrontiert.

Um an dieser Stelle nicht zu viel zu verraten ("spoilern"), möchte ich es dabei belassen.

Ich möchte jedoch anmerken, dass ich beide Bände dieser Graphic Novel gelesen habe. Ich war also durchaus begeistert - und das, obwohl ich sonst niemals freiwillig einen "New Romance" Roman oder Graphic Novel gelesen hätte.

Hier passt es aber, weil ich so nebenbei mein Wissen über die griechische Mythologie wieder aufgefrischt habe und die Autorin auch eine gute Geschichte zu erzählen weiß. Sie hat natürlich künstlerische Freiheiten genutzt und erzählt den antiken Mythos gewissermaßen mit einem Augenzwinkern neu....

Insgesamt eine sehr interessante Neuerscheinung - ich könnte mir vorstellen, dass Jugendliche mit diesen beiden Bänden mehr über griechische Mythologie lernen werden als im Schulunterricht.

Fazit: Meinerseits ein klares Daumen hoch für:

Lore Olympus (Link führt zu Band 1 - wie üblich der Hinweis: Ich würde mich freuen, wenn Sie im lokalen Buchhandel kaufen würden, um diesen zu unterstützen.)

Eine kostenlose Leseprobe finden Sie bei Interesse unter diesem Link.

Angenehme Lektüre!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner