Nachhaltig investieren für Dummies

Nachhaltig investieren für Dummies

Wenn Sie darüber nachdenken, ein gut lesbares Buch zum Thema "nachhaltig investieren" zu schreiben...

...mit einem verständlichen Grundlagenteil inklusive Vorstellung wichtiger Akteure (FNG, CRIC...)

...bei dem aber die Praxis der Schwerpunkt ist, von Aktien bis "Social Impact Bonds"...

....in dem auch Themen wie Immobilien, Wald oder Crowdinvesting behandelt werden...

...dann können Sie sich diese Mühe sparen.

Denn genau so ein Buch ist vor kurzem auf den Markt gekommen:

Alexandra Bolena: Nachhaltig investieren für dummies

Zunächst dachte ich mir: Mensch, Vaupel, alte Hupe, so ein Buch brauchst du doch nicht zu lesen, hättest du doch selber schreiben können!

Ich bin froh, diese Neuerscheinung dennoch gelesen zu haben.

Denn gewiss, als alter Hase in dem Bereich war mir das Meiste, das ich da las, durchaus bekannt.

Manches aber eben auch nicht. Eurosif mit Sitz in Berlin ("11 nationakle Sustainable Investment Foren") sagte mir bisher nichts...

...und lesenswert fand ich auch das Kapitel 2, in dem es um Religion und Geldanlage ging. Wie ist das eigentlich mit dem kanonischen Zinsverbot, was sagen die großen Weltreligionen...

Das Herzstück des Buches ist aus meiner Sicht der praxisorientierte Teil zu den unterschiedlichen möglichen Anlageformen.

Gewiss, beim Thema "Aktien" erzählt die Autorin langjährigen Aktionären/innen wie Ihnen und mir eher nichts Neues.

Aber beim Thema Schwarmfinanzierung - auf Neudeutsch "Crowdinvesting" - wurde ich dann hellhörig.

Die zig Plattformen, die es da inzwischen gibt, werden dargestellt und erläutert, von "Bettervest" über "LeihDeinerStadtGeld" bis "Aescuvest".

Hoher Nutzwert!

Der Blick in einen Teil des Inhaltsverzeichnisses. Quelle: Verlagsangaben

Und Dinge wie "10 Fragen für Ihr Gespräch mit dem Finanzberater" fand ich nett, wenn sie auch eher an Einsteiger/innen gerichtet sind. Aber als Checkliste nicht verkehrt, da auch Punkte wie "wie oft gibt es Kursfeststellungen?" enthalten sind.

Noch ein paar Takte zu dieser Buchreihe "für Dummies", haben Sie vielleicht schonmal gesehen. Ich persönlich schätze diese Buchreihe sehr. Warum?

Diese Buchreihe punktet bei mir durch ihren hohen Nutzwert und die gute Lesbarkeit.

Da gibt es keine "Textwüsten", sondern eine gute Gliederung mit kurzen und knackigen Kapiteln. Es gibt Checklisten, Kästen, auch mal eine Grafik und passende Piktogramme.

Es kommt auch mal ein flotter Spruch vor (so auch hier) - und ab und zu werden auch wissenschaftliche Fachbegriffe genannt, wofür es auch ein Glossar gibt. Und, entscheidend: Der Autor/die Autorin ist unbedingt kompetent im jeweiligen Sachverhalt.

So auch hier: Die Autorin ist laut Verlagsangaben seit 2001 in der Finanzbranche und hat sich inzwischen mit "Bolena Impact Investments" selbständig gemacht. Passt ja.

Die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Sie nimmt Betroffene sozusagen an die Hand...denn es geht los mit dem Wunsch, sein Geld "vernünftig" im Sinne des Guten anzulegen und gibt dann einen Überblick, ohne mit erhobenem Zeigefinger zu dozieren. Gefällt mir.

Insgesamt hoher Nutzwert, gute Lesbarkeit - was will man/frau mehr von einer kompakten Neuerscheinung zum Thema "nachhaltige Geldanlage"?

Insofern klares Daumen hoch meinerseits für:

Alexandra Bolena: Nachhaltig investieren für Dummies

Eine kostenlose Leseprobe in Form einer PDF-Datei finden Sie bei Interesse unter diesem Link.

Angenehme Lektüre!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.