Qiagen: Übernahme durch Thermo Fischer

Qiagen: Übernahme durch Thermo Fischer

Nun ist es also offiziell: Am Dienstag teilte QIAGEN N.V. (kurz „Qiagen“) mit, dass der eigene Vorstand die Übernahme des Unternehmens durch Thermo Fischer „einstimmig“ genehmigt hat. Der Übernahmepreis liegt bei 39 Euro in bar.

Qiagen habe ich seit zig Jahren im Blick. Jetzt war es das wohl bald mit der Aktie. Die gebotenen 39 Euro sind laut Qiagen rund 23% mehr, als der Schlusskurs der Qiagen-Aktien am Handelstag vor Bekanntgabe der Übernahmepläne (= Schlusskurs vom Montag).

Mit anderen Worten: Gut gemacht an diejenigen, welche noch am Montag Qiagen-Aktien gekauft hatten. Denn wie zu erwarten ist der Kurs der Aktien am Dienstag dann in Richtung des Angebots von 39 Euro in bar gestiegen. Im Xetra-Handel stieg die Qiagen-Aktie am Dienstag per Handelsende um 5,32 Euro bzw. rund 16,7% auf 37,12 Euro.

Ich selbst hatte nicht gekauft, obwohl ich ein Angebot von Thermo Fischer wahrscheinlich hielt. Aber man kann ja nicht alles kaufen (stattdessen ärgere ich mich dafür jetzt ein wenig, Stichwort "hätte, hätte"...)

Qiagen Aktie: 12-Monats-Performance im Bereich von +8%

Bei den gebotenen 39 Euro je Aktie wird Qiagen laut eigenen Angaben zum aktuellen Dollarkurs mit ca. 11,5 Mrd. Dollar bewertet. Hierbei ist die Übernahme der Nettoschulden (ca. 1,4 Mrd. Dollar) durch Thermo Fischer berücksichtigt. Wie kann es aber sein, dass der Aktienkurs am Dienstag im späten Handel noch unter den gebotenen 39 Euro lag? Nun, letztlich ist noch offen, wie die Qiagen-Aktionäre zu dem Angebot stehen werden. Vielleicht wird die Mindestannahmeschwelle von 75% gar nicht erreicht. Und es stehen auch noch die behördlichen Genehmigungen aus. Eine gewisse Unsicherheit wurde am Dienstag also wahrscheinlich im Kurs eingepreist.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.