Ratgeber Selbstverteidigung

Ratgeber Selbstverteidigung

Auf meinen Reisen bin ich bisher nicht wirklich in eine brenzlige Situation geraten, in der mich z.B. jemand angreifen wollte. Aber ich bin durchaus schon Mal an einen Taschendieb geraten, den ich rechtzeitig bemerkte.

Auch war ich einmal mit Einbrechern konfrontiert, die Reißaus nahmen, als sie mich sahen. Doch was, wenn sie mich angegriffen hätten?

Das fiel mir wieder ein, als ich neulich diese Neuerscheinung las:

Kämpfe und verteidige dich wie ein Navy Seal

Die angekündigten "besten Kampftechniken" machten mich neugierig. Als "Arbeiter der Stirn" möchte ich gerne einige grundlegende Tipps für den körperlichen Kampf erhalten, man weiß ja nie.

Und so geschah es, dass ich dieses Buch las.

Den Aufbau finde ich durchaus ansprechend: Denn im Buch werden Nahkampf-Tipps für die Selbstverteidigung von insgesamt 16 ausgewiesenen Experten vorgestellt.

Dabei wird jeweils auf 2-3 Seiten knackig und kompakt eine Selbstverteidigungstechnik vorgestellt.

Ein QR-Code lässt sich jeweils einlesen und so gelangt man bei Interesse zu einem kurzen Video, welches diese Technik zeigt.

Außerdem finden sich zu jeder Selbsverteidigungstechnik Skizzen. Diese finde ich - im "graphic novel" Stil gehalten - durchaus gelungen. An dieser Stelle ein Lob an den Illustrator Tom Mandrake.

Dort wird jeweils der Experte als "der Gute" dargestellt, und die "böse Person" ist ein historischer Schurke. Insofern wird hier z.B. Adolf Hitler als Gegner dargestellt, was ich zu Beginn etwas irritierend fand.

Irritierend fand ich auch den stellenweise "drill sergeant" Stil des Autors, Beispiel "Aufgabe: Sorgen Sie dafür, dass der Gegner seinen Namen vergisst." Und "Möge der Beste überleben." Nun, da der Autor Clint Emerson Navy SEAL im Ruhestand ist, hätte ich eine eher martialische Schreibweise eigentlich erwarten sollen. Mir persönlich sagt dieser Stil nicht sehr zu.

Ein Kritikpunkt, der aber auch unabhängig von meinem Geschmack gilt: Das Buch ist meinem Eindruck zufolge für den US-Markt geschrieben. Das bedeutet auch, dass einzelne Passagen für Mitteleuropa überhaupt nicht passen.

Wenn es beispielsweise in Kapitel 30 um den "richtigen Einsatz von Wurfsternen geht", gilt es klarzustellen: In Deutschland ist der Einsatz von Wurfsternen verboten!

Auch das Führen einer Schusswaffe ist in Deutschland schlicht und einfach nicht erlaubt jenseits eines eng begrenzten Kreises von Berechtigten. Das schränkt den Nutzwert entsprechender Abschnitte im Buch für Mitteleuropa ein.

Mein Fazit:

Einige nützliche Tipps, aber auch Unpassendes (Wurfsterne...) und ein Schreibstil, der Geschmackssache ist - insgesamt ein gemischtes Fazit meinerseits.

Clint Emerson: Kämpfe und verteidige dich wie ein Navy Seal

Mehr Informationen zum Buch erhalten Sie direkt beim Verlag über den Link in der vorigen Zeile.

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner