Relief Therapeutics Aktie: 5.000% Plus wegen Corona-Medikament?
Das Schweizer Unternehmen Relief Therapeutics Holding SA (kurz „Relief Therapeutics“) teilte vor vorigen Donnerstag mit, dass es Ergebnisse gibt im Hinblick auf die Behandlung der ersten 21 Patienten mit RLF-100 („Aviptadil“).
Das entsprechende Manuskript soll an ein führendes wissenschaftliches Journal („leading scientific journal“) gegeben worden sein, damit es eine Einschätzung dazu von Fachleuten (sogenannter „peer review“) geben kann. Warum das wichtig werden könnte: Möglicherweise kann Aviptadil zur Behandlung von COVID-19 eingesetzt werden.
Relief Therapeutics Aktie: 1-Monats-Performance in CHF im Bereich von +1.317%
Und die Phantasie, ein Behandlungsmittel in der aktuellen Coronavirus-Pandemie zu entwickeln, hat den Kurs der Relief Therapeutics Aktie in den kommenden Wochen und Monaten regelrecht explodieren lassen. Auf Sicht von 3 Monaten hat die Aktie in Schweizer Franken (CHF) gerechnet rund 1.940% zugelegt.
Doch die Aktie ist weiterhin ein „Penny Stock“, notiert aktuell unter 1 CHF je Stück. Im Geschäftsjahr 2019 hatte das Unternehmen tiefrote Zahlen geschrieben: Der Verlust lag bei Einnahmen von lediglich rund 0,2 Mio. CHF bei rund 7,5 Mio. CHF bzw. 0,004 CHF je Aktie.
Offensichtlich spiegelt der starke Kursanstieg also nicht starke Finanzkennzahlen wider, sondern Phantasie im Hinblick auf einen Erfolg von Aviptadil.
Mein Fazit:
Absolut "heiße Kiste". Ob Aviptadil ein passendes Medikament gegen COVID-19 werden wird oder nicht, kann ich als Nicht-Mediziner nicht beurteilen. Was ich aber sehen kann: Das Unternehmen ist inzwischen rund eine Milliarde Euro wert. Und zwar gemessen an der Marktkapitalisierung = Zahl der Aktien multipliziert mit aktuellem Kurs.
Im Geschäftsjahr 2019 hat das Unternehmen gerade mal knapp 0,2 Mio. CHF Umsatz gehabt. Mit anderen Worten: Wenn Aviptadil keine Zulassung erhält bzw. sie erhält, aber andere Medikamente eingesetzt werden, dann sollte der Wert von Relief Therapeutics wieder deutlich "zusammendampfen". Wenn Aviptdadil die Zulassung erhält und stark nachgefragt wird, sind weitere Kursgewinne drin.
Da ich die Wahrscheinlichkeiten für die genannten Szenarien nicht annähernd einschätzen kann, ist hier mein Fazit: Nichts tun, beiseite stehen.
Guten Wochenstart!
Ihr
Michael Vaupel
Diplom-Volkswirt