Rezension: 102 grüne Karten

Rezension: 102 grüne Karten

Vielleicht ist eine Schreibtischunterlage mit einer Weltkarte in meiner Kindheit der Grund dafür, dass ich mich für Landkarten interessiere. Insofern habe ich gerade die Neuerscheinung 102 grüne Karten aus dem Suhrkamp Verlag mit Interesse gelesen.

Da finden sich dann Karten gewissermaßen abseits des Mainstreams - hier ein Beispiel für die Doppelseite 10/11:

Quelle: Suhrkamp Verlag

Bei dieser Neuerscheinung wusste ich nie, was mich auf der nächsten Seite erwartet. Das konnte zum Beispiel eine Gegenüberstellung von der Zahl aktiver Mobiltelefone weltweit (8 Mrd.) zu der Anzahl genutzter Zahnbürsten weltweit (3,5 Mrd.) sein. Oder eine Deutschlandkarte mit dem Anteil der "mit Vegetation bedeckten Fläche in Städten". Die Entwicklung der jährlichen Gesamtstaulänge in Deutschland ist ernüchternd...von 359.000 Kilometern im Jahr 2006 stieg diese Zahl auf 1.528.000 Kilometer im Jahr 2018, so die Angaben im Buch. Das wäre in etwa einmal von der Erde zum Mond und zurück...

Manche Karten fand ich relativ uninteressant ("finde die Plastikflasche unter den Klimaaktivisten"), aber das ist bei einem solchen Poutpourri an unterschiedlichen Karten natürlich alles andere als verwunderlich. Fakt ist: Die Karten beschäftigen sich im weitesten Sinne mit dem Thema "Umwelt" bzw. Einfluss des Menschen auf selbige. An dieser Thematik sollte der/die geneigte Leser/in also grundsätzlich interessiert sein, um mit Lesegenuss und Erkenntnisgewinn diese Neuerscheinung lesen zu können.

Mein Fazit:

An einigen Stellen des Buchs war ich ein wenig enttäuscht - es handelt sich um eine Neuerscheinung, und manche Daten gehen "nur" bis 2017. Und eine Doppelseite, die zeigt, dass die Zahl der Kreuzfahrten sozusagen immer weiter steigt, ist aktuell (in Zeiten des Stopps von Kreuzfahrten weltweit) natürlich nicht aktuell. Doch dafür können die Autoren natürlich nichts. Es führte aber einige Male bei mir zu dem Gefühl, dass der Atlas in einigen Jahren im Hinblick auf viele enthaltene Karten schon durchaus "veraltet" sein könnte. Einen alten "Diercke" Weltaltlas hingegen konsultiere ich noch nach Jahrzehnten noch. Insgesamt war die Lektüre der Neuerscheinung für mich eine kurzweilige Lektüre, die durchaus an einigen Stellen zu Kopfschütteln meinerseits führte - über das, was Teile der Menschheit der Umwelt und unseren Mitgeschöpfen antun.

Suhrkamp Verlag: 102 grüne Karten

Eine kostenlose Leseprobe in Form einer PDF-Datei finden Sie unter diesem Link.

Mit freundlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.