Rezension: Der Wintersoldat
Was für ein mitreißender historischer Roman! Diese aktuelle Neuerscheinung "Der Wintersoldat" hat mich regelnrecht in ihren Bann gezogen. Für mich die bisher beste literarische Neuerscheinung des laufenden Jahres.
Die Rahmenhandlung, ohne zu "spoilern": Ein hochbegabter Medizinstudent im Wien in der Zeit von Kaiser Franz Joseph meldet sich im Ersten Weltkrieg freiwillig - und landet in einem kleinen Lazarett etwas hinter der Front in den Karpaten. Dort wird ein äußerlich unverletzter Soldat eingeliefert, der "so traumatisiert ist, dass er zu sterben droht".
Äußest feinfühlig und mit Achtsamkeit für Details beschreibt der Autor Daniel Mason aus der Sicht des Mediziners den Alltag in diesem Lazarett des Ersten Weltkriegs. Und zwar so gut, dass ich einige Male regelrecht das Gefühl hatte, dabei zu sein. Und das ist keineswegs mit Wohlgefühl verbunden, denn der Autor spart nicht an medizinischen oder hygienischen Details.
Überhaupt, der Autor: Daniel Mason. Nie zuvor gehört, Asche auf mein Haupt! Der 1976 geborene US-Amerikaner arbeitet laut Angaben des Verlags als Assistenzprofessor für Psychiatrie an der Universität Stanfort. Das erklärt das souverän dargestellte Fachwissen in Bezug auf psychiatrische Probleme der Romanfiguren, übrigens historisch korrekt auf den Stand der damaligen Zeit heruntergebrochen, sofern ich das beurteilen kann. Eine minimale historische Unkorrektheit ist mir aufgefallen (beispielsweise greift im Roman die russische Armee im Jahr 1915 Bessarabien an - das gehörte damals aber zum Zarenreich und keineswegs zu Österreich-Ungarn, vielleicht meinte der Autor die Bukowina, ist aber nur eine Kleinigkeit, die mir als Historiker auffiel).
Aber Daniel Mason ist eben nicht nur Assistenzprofessor, sondern auch Autor - sein Debütroman soll in achtunzwanzig Sprachen übersetzt worden sein, eine Verfilmung ist geplant. An eine Verfilmung dachte ich auch bei der Lektüre von Der Wintersoldat. Wie dieses Buch es schaffte, die verschneite Karpatenlandschaft und die Handelnden vor meinem geistigen Auge erscheinen zu lassen, fand ich klasse. Ein richtig schöner Roman, den ich wärmstens empfehlen kann:
Daniel Mason: Der Wintersoldat
Bei Interesse finden Sie unter diesem Link eine kostenlose Leseprobe als PDF Datei.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein angenehmes Wochenende!
Ihr
Michael Vaupel
Diplom-Volkswirt