Impfen – Grundlagen, Wirkung, Risiken

Impfen – Grundlagen, Wirkung, Risiken

Kennen Sie vielleicht: Ein Thema taucht immer wieder auf bei Gesprächen sowohl unter Kollegen als auch im Familienkreis. Man (in diesem Fall ich selbst) hat das berechtigte Gefühl, da zu wenig Fachkenntnis zu haben, um qualifiziert mitsprechen zu können.

In solchen Situationen lässt sich entweder dennoch selbstbewusst eine eigene Meinung vertreten, die auf wackliger Grundlage steht. Oder - besser mal die Klappe halten und sich erst selber einmal weiterbilden.

Ich entschloss mich für die zweite Möglichkeit. Es ging um das Thema "Impfen".

Wenn ich mir möglichst schnell fundiertes Grundlagenwissen aneignen möchte, und das am liebsten in "Print-Version" mit einer Tasse Kaffee oder abends einem Glas Whiskey, dann greife ich gerne auf einen Verlag zurück, dem ich gewissermaßen vertraue.

Das ist der C.H. Beck Verlag mit seiner "Wissen"-Reihe. Denn diese Reihe umfasst auf üblicherweise maximal 150 Seiten im kleinen, handlichen Format Grundlagenwissen zum jeweiligen Thema.

Und erfreulicherweise gibt es da eine Neuerscheinung von diesem Jahr zum Thema "Impfen" mit dem Untertitel: Grundlagen, Wirkung, Risiken.

Passt ja. Ich habe den Band umgehend gelesen und hier meine Anmerkungen dazu:

Der Autor Stefan Kaufmann ist vom Fach: Er ist Professor für Immunologie und Mikrobiologie und er war laut Verlagsangaben Präsident der Deutschen Gesellschafst für Immunologie sowie der Internationalen Union der Immunologischen Gesellschaften.

Das ist beruhigend im Hinblick auf die Fachkundigkeit des Autors.

Auszug aus der Inhaltsangabe. Quelle: Verlagsangaben

Es hat in diesem Fall aus meiner Sicht aber auch einen gewissen Nachteil. Denn jemand, der so stark in der Materie drin ist, denkt nicht unbedingt daran, für ihn "einfache/grundlegende" Begriffe ausführlicher zu erläutern.

So finden sich Sätze wie dieser: "Für die Antigen-Spezifität von T-Zellen" sind demnach neben der "körpereigenen MHC-Trägemolekülstruktur" auch "zweitens das auf ihr sitzende Epitop des Erreger-Antigens" verantwortlich (Seite 61).

Bei solchen Sätzen schlackere ich als interessierter Laie zunächst einmal mit den Ohren (bildlich gesprochen) und versuche dann, so einen Satz zu verstehen. Das geht bei mir dann in etwa so: Was bedeuten die einzelnen Worte? Beispiel Epitop...das hatte der Autor doch vorher schonmal erwähnt...

Genau, hatte er: Ca. 7 Seiten wovher wurde in einem Satz erwähnt, dass ein Epitop ein kleiner Abschnitt eines Antigens ist.

Da dies aber gewissermaßen im Vorbeigehen einmal  kurz erwähnt wurde, hatte ich es 7 Seiten später wieder vergessen und musste es nachschlagen. Zum Glück gibt es in dem Buch ein Sachregister.

Zielführender hätte ich als interessierter Laie es aber gefunden, wenn zum Beispiel auf 5 Seiten zu Beginn des Buches solche Fachwörter mit kurzer Definition im Überblick erläutert wurden.

Ich selbst gerate schon an meine Verständnisgrenzen, wenn im Buch von "Erythrozyten" die Rede ist. Als ich dann bei Wikipedia erfuhr, dass es sich dabei um "rote Blutkörperchen" handelt, setzte ich zu einem lautlosen "aaaachsoo" an.

Dies mag nun eher gegen mich als gegen den Autor sprechen. Ich denke aber, es ist für andere potenzielle Leser/innen, die wie ich interessierte Laien sind, ein wissenswerter Aspekt, der die Lesbarkeit aus meiner Sicht etwas hemmt.

Was aber die Informationen "an sich" (gemäß Kant) betrifft, da war ich mehr als zufrieden mit dem Büchlein, da es mir wertvolles Wissen vermittelte.

Ob es um einen Überblick über die Immunzellen oder die unterschiedlichen Impfstoffe geht, hier wird relativ kurz und knapp (wie ich es wollte) Wissen vermittelt. Auch Aspekte wie die Zulassungen von Impfstoffen oder neue Aufgaben für Impfstoffe (gegen Allergien...Kokain, Opium...) oder auch Dinge wie Herdenimmunität hat der Autor fachkundig aufbereitet.

Das Buch ist gut strukturiert. Ein paar Punkte hätte ich persönlich in der Reihenfolge geändert - beispielsweise die "Einführung in die Immunität" (Seite 48) vor dem Überblick über Infektionskrankheiten, gegen die Impfungen vorliegen.

Insgesamt charakterisiere ich das Buch mit den zwei Worten "hoher Nutzwert" und kann es unter den genannten Einschränkungen empfehlen:

Stefan Kaufmann: Impfen - Grundlagen, Wirkung, Risiken

Eine kostenlose Leseprobe in Form einer PDF-Datei finden Sie bei Interesse unter diesem Link.

Angenehme Lektüre!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich