Rezension: Mini-Erweiterung Detective

Rezension: Mini-Erweiterung Detective

Die Erkenntnis, dass die eigene Lebenszeit begrenzt ist, führt u.a. dazu, dass ich auch bei der Auswahl von Strategiespielen in meiner Freizeit wählerischer geworden bin.

Grundsätzlich halte ich daran fest, weiterhin im Kreise von Kollegen/Freunden in unregelmäßigen Abständen anspruchsvolle analoge Strategiespiele zu spielen.

Zu unseren Favoriten 2019 gehörte die Krimi-Serie "Detective". Da geht es darum, kooperativ Kriminalfälle zu lösen. Durch den Zusammenspiel von analogem Brettspiel mit digitaler Datenbank (sehr stimmig als "Antares"-Datenbank umgesetzt) kam eine wirklich beeindruckende Atmosphäre auf.

Mini-Erweiterungen mit Fotos von Verdächtigen und das Erstellen eigener "mind maps", diverse Handlungsstränge und am Ende eines Szenarios Abfrage von erzielten Ermittlungserfolgen - Chapeau! Detective machte Lust auf mehr.

Insofern war ich höchst erfreut, als ich mitbekam, dass es mit "Doppelter Boden" nun eine Mini-Erweiterung für die Detective-Serie gibt.

Die Mini-Erweiterung gibt es zum Mitnahme-Preis, aber - natürlich - ist zum Spielen das Grundspiel notwendig. Der Umfang der Verpackung der Erweiterung (ca. 18*11*3,5 cm) ist relativ gering. Das Material ist auch überschaubar: Eine kleine Anleitung, einige Ermittlerplättchen, ein Mini-Spielbrett sowie - als Herzstück - 35 Fallkarten mit einer Coverkarte.

Das Szenario? Ich zitiere:

Boston in den 70er Jahren: Ein junger Politiker wird tot auf dem Parkplatz neben dem Rathaus aufgefunden. Können die Spieler den mysteriösen Mord lösen?

Wie bei Detective üblich können die Spieler/innen nun aus mehreren Ermittlungsmöglichkeiten auswählen. Je nach Auswahl ergeben sich andere Ergebnisse. Wie gehabt ist es nicht möglich, allen Spuren zu folgen, da hier der Faktor "Zeit" die limitierende Ressource ist.

Stimmig finde ich die Atmosphäre. Das Spiel bringt es mit Details gut rüber, dass das Szenario in den 1970er Jahren spielt. Denn anders als im Grundspiel ist es nun nicht mehr einfach möglich, von überall her auf die Antares-Datenbank zurückzugreifen. In diesem Szenario gibt es für Recherche die Möglichkeit "Anruf beim Bibliothekar" - und einige Stunden später ist es möglich, bei diesem Recherche-Ergebnisse abzufragen. Die gute alte Zeit eben...

Diese Mini-Erweiterung "Doppelter Boden" ist genau das: Eine Mini-Erweiterung. Es geht um einen Fall, der üblicheweise innerhalb von vielleicht drei Stunden abgeschlossen sein sollte. Der Wiederspielwert ist danach im Grunde nicht mehr gegeben (es sei denn, die Ermittlergruppe ist grandios gescheitert und versucht es nochmals).

Das Szenario gefällt mir, auch aufgrund kleiner Details wie den Fotos im 70er Jahre-Stil z.B. auf den Ermittlerkarten. Das Szenario gehört indes nicht zu meinen Favoriten im "Detective"-Universum. Doch das klingt nach Jammern auf sehr hohem Niveau. Die Detective-Reihe ist derzeit mein Favorit unter den Brett-/Krimi-Spielen.

Detective Mini-Erweiterung: Doppelter Boden

Ich wünsche Ihnen ein angenehmens Wochenende!

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

P.S.: Ich möchte eine Ausgabe von "Doppelter Boden" (Sie benötigen das Grundspiel "Detective") unter den Premium-Abonnenten verlosen. Wenn Sie Premium-Abonnent/in sind und an der Verlosung teilnehmen möchten, schreiben Sie mir einfach eine Email an redaktion@ethische-rendite.de, Betreff "Doppelter Boden".

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.