Rezension: Optionsgewinne mit System
Da ich das Thema Verkauf von Optionen als Privatanleger durchaus interessant finde, habe ich mir die Neuerscheinung "Optionsgewinne mit System" von Jens Rabe durchgelesen.
Der Autor macht auf mich einen sehr sympathischen Eindruck, ist Praktiker und das Thema interessiert mich - gute Voraussetzungen für Lesegenuss mit Nutzwert.
Allerdings hätte ich besser den Zusatz "Die perfekte Einsteiger-Strategie" beachten sollen (mein Fehler, nicht der des Autors). Denn das Buch richtet sich an Börsen-Neulinge.
Und was mir nicht gefiel: Das Thema Optionen wird erst relativ spät im Buch behandelt. So erläutert der Autor erst auf Seite 183 (von ca. 240!), woraus denn eigentlich seine Empfehlung in Bezug auf den Handel mit Optionen besteht. Er erläutert, ich zitiere:
"Die Grundidee besteht darin, dass du Aktien, die eine Dividende auszahlen, mit dem Verkauf von Put-Optionen kombinierst."
Das war es im Grunde auch schon. Der Autor nennt dies "DuO"-Prinzip: Dividenden und Optionen. Es soll ein regelmäßiges Einkommen erzielt werden mittels Dividendenaktien und durch den Verkauf von Optionen.
Die Erläuterung der Kennzahlen zum Thema Optionen (die sogenannten "Griechen" wie Delta und Theta) nimmt gerade einmal rund 5 Seiten des Buchumfangs ein. Das ist für einen Einstieg in die Materie durchaus in Ordnung, da würden mathematische Erläuterungen vielleicht viele Leser/innen abschrecken.
Aber von einem Buch mit dem Titel "Optionsgewinne mit System" hätte ich mir mehr erwartet als die oben zitierte Grundidee. Stattdessen gibt es reichlich Informationen zum Thema Aktien allgemein, Motivation, Warren Buffett...
Wie gesagt: Aus meiner persönlichen Sicht enttäuschend - für Börsen-Neulinge, die ganz grob einmal wissen möchten, um was es beim Thema Optionen geht, mag es passend sein. Im Hinblick auf die dargestellten Charts finde ich übrigens bei Langfristcharts die logarithmische Darstellung aussagekräftiger als die lineare Einstellung, doch das mag Geschmackssache sein.
Jens Rabe: Optionsgewinne mit System
Mit herzlichem Gruß!
Ihr
Michael Vaupel
Diplom-Volkswirt