Rezension: „Play“

Rezension: „Play“

"LEGO® SERIOUS PLAY®" ist eine Methode, bei dem am Ende eines Workshops meist ein größeres Modell auf dem Tisch steht. Das wird dann üblicherweise gemeinsam interpretiert.

Laut dem Autoren dieses Buchs nutzen immer mehr Unternehmen diese Methode, um z.B. neue Produkte zu entwickeln oder strukturelle Probleme in der eigenen Organisation aufzudecken.

Ich habe diese Neuerscheinung in erster Linie deshalb gelesen, weil ich...

  • a) in meiner Kindheit/Jugend LEGO-Fan war
  • b) mir eine spielerische Herangehensweise an durchaus wichtige Themen durchaus sympathisch ist

In den entsprechenden Workshops werden komplexere Zusammenhänge visualisiert - und letztlich radikal vereinfacht.

Und anders als bei einem herkömmlichen "Meeting" traut sich bei einem solchen Workshop mit LEGO-Figuren vielleicht auch mal ein kleiner Angestellter, in seinem LEGO-Modell Vorgesetzte (indirekt) zu kritisieren. Man lässt schließlich das Modell sprechen...

Ich sage einschränkend: Ich habe noch nie an einem solchen "Workshop" teilgenommen, beziehe mich also nur auf das, was der Autor in seiner Neuerscheinung schreibt.

Der Autor verhehlt nicht, dass er selber diese Workshops durchführt und auch entsprechende Ausbildungen/Lehrgänge anbietet. Das finde ich erfrischend offen - und praxisorientiert.

Denn es hat den Vorteil, dass der Autor aus seinen konkreten Erlebnissen bei der Durchführung der Methode berichten kann. Erfreulicherweise lässt er dabei auch einige Fehler seinerseits nicht aus - bekanntlich lässt sich aus Fehlern gut lernen, und am liebsten aus den Fehlern anderer...

Mir persönlich war aber dieser Blick in die Praxis im zweiten Teil des Buches teilweise durchaus zu viel. Beispiel Kapitel Online "LEGO® SERIOUS PLAY®". Da werden dann z.B. die wichtigsten Funktionen einer Software namens Miro erläutert. Das interessierte mich persönlich so viel wie eine Kuh, die zum Muhen ansetzt, es sich dann aber anders überlegt.

Denn ich würde sehr gerne einmal an einem solchen "Workshop" teilnehmen - aber bestimmt nicht online. Gerade das haptische Erlebnis in Kooperation mit den anderen Teilnehmern/innen würde da doch fehlen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche unmaßgebliche Ansicht.

Aber das ist dann auch etwas meine falsche Erwartungshaltung gewesen: Denn das Buch richtet sich eben NICHT an potenzielle Teilnehmende eines "LEGO® SERIOUS PLAY®" Workshops ohne Vorahnung (wie mich selbst).

Im Untertitel des Buchs wird ausdrücklich klargestellt, dass es sich um einen

Praxis-Guide für Trainer, Coaches & Moderatoren

handelt. Und dies ist diese Neuerscheinung definitiv mit entsprechend hohem Nutzwert für die Zielgruppe!

Eine kostenlose Leseprobe in Form einer PDF-Datei finden Sie bei Interesse unter diesem Link.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.