Rheinmetall: Waffen als Stabilitätsanker?

Demonstration

Rheinmetall: Waffen als Stabilitätsanker?

So kann man es auch sehen: Rheinmetall teilte mit, Zitat:

Defence bleibt Stabilitätsanker in der Corona-Krise.

Und mit „Defence“ ist der Geschäftsbereich gemeint, der sich wiederum in Bereiche wie „Vehicle Systems“ oder „Electronic Solutions“ unterteilt – heutzutage sind solche englischsprachigen Bezeichnungen wohl auch bei einem deutschen Unternehmen üblich.

Es geht da um „Groß- und Mittelkaliberwaffen und Munition“, „gepanzerte Kettenfahrzeuge“ oder „Feuerleitsysteme“. Wie gesagt, Stabilitätsanker….oder anders formuliert: Leider (aus meiner Sicht) werden die genannten Dinge stark nachgefragt, so dass Rheinmetall auch während der Einschränkungen der Coronavirus-Pandemie tiefschwarze Zahlen schrieb.

Rheinmetall Aktie: 12-Monats-Performance ca. -24%

Dies zeigt der Blick auf die Rheinmetall-Zahlen zum 1. Halbjahr 2020. Da ging der Umsatz um 7,7% auf rund 2,6 Mrd. Euro zurück. Für den Rückgang waren laut Rheinmetall die „rückläufigen Automobilmärkten“ die Ursache.

Denn Rheinmetall ist bekanntlich auch ein weltweit aktiver Automobil-Zulieferer. In dem Bereich sank der Umsatz um 34% auf 956 Mio. Euro. Ganz anders die Umsatzentwicklung im Bereich „Defence“: Da stieg der Umsatz um 19% auf rund 1,6 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis von „Defence“ stieg um überdurchschnittliche 75% auf 122 Mio. Euro.

Das mag einen als Aktionär freuen. Ich persönlich möchte mich aber nicht darüber freuen, dass die Nachfrage nach Dingen wie Mittelkaliberwaffen oder Feuerleitsystemen steigt. Insofern habe ich die Rheinetall-Aktie nicht im Depot. Aber das muss natürlich jede(r) selber wissen.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner