Schnell die Grundlagen einer Sprache lernen?

Afrika

Schnell die Grundlagen einer Sprache lernen?

Wenn ich im fremdsprachigen Ausland bin, versuche ich meist, zumindest ein paar Brocken der Landessprache zu lernen. Gewiss, mit Englisch kommt man im Prinzip weltweit durch – doch für mich ist es auch eine Frage des Respekts den Einwohnern des Landes gegenüber.

Mittlerweile habe ich so in einer ganzen Reihe von Sprachen gelernt, ein wenig Kauderwelsch sprechen zu können. Kommt dennoch gerade im Fall von kleinen Sprachen manchmal gut an – nach dem Motto, schön dass Sie sich die Mühe gemacht haben, ein wenig von unserer Sprache zu lernen.

Derzeit lerne ich übrigens online Afrikaans, nur ein paar Minuten pro Tag (eben waren es nur 2 Minuten). Dennoch kommt so in einem Monat einiges zusammen, was üblicherweise für eine Vorstellung und anfänglichen Small Talk reicht.

In dem Fall greife ich auf das Angebot von Sprachenlernen24 zurück. Denn das geht auch online und da lässt sich einstellen, wie lange man an einem Tag lernen möchte (wie gesagt, eben hatte ich nur das Minimum von 2 Minuten angeklickt).

Afrika

Ihr Autor damals in Malawi auf Reisen - mulmiges Gefühl bei dieser kleinen Brücke!

Natürlich kann ich auf diese Weise keine Sprache richtig lernen. Aber wenn ich mich vorstellen und mitteilen möchte, woher ich komme, und dann vielleicht noch frage wie es geht und wo es ein kühles Bier gibt, dann ist das schon einmal ein Anfang. Und dafür eignet sich das Angebot von Sprachenlernen24 für meinen Geschmack sehr gut.

Gewiss, wer eine Sprache „richtig“ lernen will, dem empfehle ich auch einen Lehrer aus Fleisch und Blut und am besten einen „Native Speaker“. Doch für einen schnellen Einstieg in eine Sprache kann ich Ihnen dieses Angebot nahe legen. Vielleicht für den einen oder die andere von Ihnen nützlich.

Als Manko empfinde ich es, dass die Seite ein wenig unübersichtlich ist (finde ich) – doch da es auch kostenlose Demoversionen der Sprachkurse gibt, können Sie sich bei Interesse ein eigenes Bild machen.

Hier geht es zur Seite: www.sprachenlernen24.de

Den Afrikaans-Sprachkurs, von dem ich eben berichtet habe, gibt es auch als CD ROM bei Amazon unter diesem Link.

Schönen Feierabend!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

Nachricht schreiben