Solventum: Spin-off von 3M erfolgt

Solventum: Spin-off von 3M erfolgt

Ein Freund - nennen wir ihn Leonardo (obwohl er in Wirklichkeit Raphael heißt) - schrieb mir vor einigen Stunden: "Meine 3M Aktien haben Babys bekommen".

Dabei bezog er sich darauf: Er ist Aktionär des US-Konzerns 3M. Dieser Konzern wiederum ist ein "Moloch", mit Zehntausenden Produkten im Angebot und über 20.000 angemeldeten Patenten.

Vielleicht, um etwas besser den Überblick behalten zu können, hatte das 3M Management beschlossen, einen Teil des eigenen Geschäfts abzuspalten. Fokussierung auf das Kerngeschäft, etc. pp., so wie das dann sinngemäß heißt.

Und so geschah es, dass ein Teil des vorigen 3M-Geschäfts in Form eines selbständigen Unternehmens namens "Solventum" an die Börse gebracht wurde.

Allerdings nicht in Form eines herkömmlichen Börsengangs (= "IPO" Initital Public Offering), bei dem üblicherweise neue Aktien gegen Zahlung ausgegeben werden, um dem Unternehmen frisches Kapital zuzuführen.

Hier geschah es im Rahmen eines sogenannten (neudeutsch...) "spin-offs". Das ist eine Ausgliederung und bedeutet hier konkret:

3M hat die Beteiligung an dem Bereich mit Namen "Solventum" an die eigenen Aktionäre weitergereicht.

Diese haben insofern für ihre 3M-Aktien kostenfrei Aktien des neuen Unternehmens "Solventum" eingebucht bekommen.

Und genau darauf bezog sich mein Freund mit seiner Aussage, dass seine 3M Aktien Babys bekommen haben...

Diese Transaktion ist zunächst einmal wertneutral.

Denn zuvor hatte er 3M Aktien, in denen gewissermaßen ein Anteil an Solventum enthalten war.

Nach der Abspaltung hat er weiterhin die 3M-Aktien, die nun aber nicht mehr Solventum enthalten. Dafür hat er nun aber eine direkte Beteiligung an Solventum erhalten. In Summe sollte das neutral sein.

Es eröffnet aber neue Möglichkeiten. Wer Solventum interessant findet, kann nun gezielt auf diesen früheren 3M-Geschäftsbereich setzen durch die separat handelbaren Aktien - oder auch nicht.

Interessant könnte auch sein, wie sich der Solventum Kurs in den kommenden Handelstagen entwickelt. Wie reagieren die 3M-Aktionäre, deren Aktien "Babys bekommen" haben?

Möchten diese nur auf 3M setzen und verkaufen sie umgehend ihre "geschenkten" Solventum-Aktien?

Das könnte den Kurs etwas unter Druck bringen.

Doch wie heißt es so schön: Schau´n wir mal, dann sehn wir schon!

Das Geschäftsfeld von Solventum finde ich grundsätzlich  interessant. Die sind im Bereich "Healthcare" aktiv und leisten der Menschheit damit wertvolle Dienste:

Sie werkeln am schönen Produkt "Gesundheit". Es geht da z.B. um Dinge wie Wundversorgung, Wundsterilisation etc. pp.

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M. A.

P.S.: Im folgenden Premium-Beitrag finden Sie meine Einschätzung zur Bewertung der Solventum-Aktie beim aktuellen Kursniveau von ca. 63,89 Dollar:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.