Souverän auftreten

Souverän auftreten

„Häh?“ antwortete ich redegewandt. So vor einiger Zeit in einer Diskussion im kleineren Kreis.

Daran dachte ich, als ich in den freien Tagen "zwischen den Jahren" diese interessante Neuerscheinung gelesen habe:

Reiner Neumann: Souverän auftreten

Der Untertitel bringt es auf den Punkt, um was es geht: Auftritt - Wirkung - Rhetorik

Der Autor ist laut Angaben des Verlags erfahrener Kommunikationsexperte. Da ich den Verlag (Hanser) schätze, dachte ich mir sinngemäß:

Mensch Vaupel, alte Hupe, für Dinge wie Leser-Treffen oder Vorträge (die ich ab und zu gebe) kann es ja nicht schaden, an deinem Außenauftritt zu arbeiten.

Und so geschah es, dass ich das Buch las und für gut befand.

Wenn ich das Buch mit zwei Worten charaktisieren möchte...

...dann wähle ich diese zwei Worte: Hoher Nutzwert!

Denn das liefert das Buch zum Thema in der Tat.

Das geht schon beim Format los. Ca. 21 cm * 14 cm * 3 cm - ein Format "zum Mitnehmen".

Die Gliederung in 7 Kapitel mit jeweils Unterkapiteln gibt dem Buch eine gute Struktur. So braucht das Buch keineswegs von hinten nach vorne am Stück gelesen zu werden: Stattdessen lässt sich ein Kapitel nach Wunsch aufschlagen, da diese nicht bzw. kaum aufeinander aufbauen.

Der Autor Reiner Neumann ist offensichtlich als als Autor ein Kommunikationsexperte. Denn das Buch ist angenehm zu lesen, da er zahlreiche Anekdoten und Beispiele aus der Praxis einbaut. Es fehlen hingegen Schachtelsätze, was ich sehr erfreulich finde. Die wissenschaftlichen Begründungen für seine Thesen lassen sich in den Fußnoten nachlesen, sie sind in den Haupttext weniger eingebunden. Das finde ich gut, da sich so ein angenehmer Lesefluss ergibt.

Zur Kritik: Einige der genannten Punkte sind altbekannt. Psychologische Erkenntnisse von Daniel Kahnemann sind nun wirklich nichts Neues. Es ist aber die Stärke des Autors, eben auch Altbekanntes - Bewährtes - in diesem Buch zu präsentieren.

So ergibt sich ein Ratgeber, der umfassend zum Thema "souveränes Auftreten" informiert. Das ist der Zweck des Buches und diesen Zweck erfüllt diese Neuerscheinung voll und ganz.

Mein Fazit:

Hoher Nutzwert zum Thema, gute Lesbarkeit, zwischendrin auch etwas zum Schmunzeln - für mich deshalb Daumen hoch für:

Reiner Neumann: Souverän auftreten

Eine kostenlose Leseprobe des Buchs finden Sie direkt beim Verlag unter diesem Link

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.