Über Tyrannei

Über Tyrannei

Den US-Historiker Timothy Snyder schätze ich als Experten zum Thema osteuropäische Geschichte. Ich verweise da auf sein Standardwerk "Bloodlands", das sich mit der Geschichte Ostmitteleuropas zwischen 1933 und 1945 befasst.

Da gab es prozentual die höchsten Bevölkerungsverluste während des gesamten Zweiten Weltkriegs. Denn die Menschen in Gebieten wie Ostpolen oder Weißrussland litten sowohl unter dem Diktator Stalin als auch unter dem Diktator Hitler.

Das Thema "Diktatur" hat Timothy Snyder in seinem neuen Buch aufgegriffen, das ich gerade mit Interesse gelesen habe:

Timothy Snyder: Über Tyrannei

Der Untertitel bringt es auf den Punkt, um was es geht: "Zwanzig Lektionen für den Widerstand"

Das Buch kam vorigen Oktober auf den deutschen Markt. Zunächst zu einem besonders auffälligen Punkt: Anders als "Bloodlands" ist dies kein textlastiges Fachbuch, sondern - ja, was eigentlich? Eine Mischung aus Graphic Novel und reich illustriertem Fachbuch.

Die Illustrationen sind keineswegs trivial, sondern durchaus kunstvoll und durchdacht. Der Verlag (C.H. Beck) spricht sogar von einem "grafischen Kunstwerk". Kein Wunder: Die Illustratorin ist die mehrfach preisgekrönte Deutsch-Amerikanerin mit dem schönen Namen Nora Krug, die auch als Professorin für Illustration lehrt. Hier eine Beispielseite aus dem Buch (Quelle: Verlag):

In dem Buch werden gut strukturiert exakt 20 Lektionen für den Widerstand präsentiert. "Widerstand" bezieht sich dabei auf eine aufkommende Diktatur und wie es bei den Forschungserfahrungen des Autors naheliegt, greift er dabei aus Erkenntnisse aus Osteuropa zurück. So zitiert er gleich zu Beginn den polnischen Geschichtsphilosophen Leszek Kolakowski mit den Worten:

Getäuscht worden zu sein ist in der Politik keine Ausrede.

Es geht um durchaus praktische Tipps, welche aus der Geschichte Mittel- und Osteuropas hergeleitet werden. Ein Beispiel dafür ist Punkt 1 "Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam".

So ist laut dem Autoren der vorauseilende Gehorsam der Österreicher im März 1938 eine Lehre für die NS-Führung gewesen, "was möglich war". Und SS-Männer glaubten laut Timothy Snyder "zu wissen, was ihre Vorgesetzten wollten".

Interessanterweise wurden Experimente zur Prüfung der These vom vorauseilenden Gehorsam auch in den 1960ern in den USA vom Pyschologen Stanley Milgram durchgeführt. Milgram erkannte dabei, dass Menschen in einem neuen Umfeld "bemerkenswert empfänglich für neue Regeln sind", wenn sie diese von einer Autorität erhalten.

Deshalb gilt es übrigens wachsam zu sein, wenn eine Regierung von einer "Ausnahmesituation" spricht. Dann kann es darum gehen, einen Ausnahmezustand in einen dauerhaften Notstand zu verwandeln. Und die Bürger/innen haben dann - schwups, bevor sie es richtig merken - ihre reale Freiheit für falsche Sicherheit eingetauscht.

Eine Schlussfolgerung in dem Buch:

Wer dir versichert, Sicherheit sei nur zu haben um den Preis der Freiheit, wiell dir in der regel beides verwehren.

Das Buch ist eigentlich schnell zu lesen, da die Lektionen kurz und knapp gehalten sind. Die Lektüre hat bei mir aber dennoch deutlich länger als die reine Lesezeit benötigt - da ich über mehrere Ansätze oder Ratschläge nachdenken musste. Das ist für mich übrigens ein Argument für dieses Buch.

Was mich ein klein wenig gestört hat, ist der Fokus auf die USA. Ohne ihn namentlich zu nennen, sah Timothy Snyder offensichtlich beim US-Präsidenten Trump Ansätze hin zur Einführung einer Diktatur. Das ist dann vielleicht doch etwas übertrieben - aber es spielt für die Lektionen letztlich keine Rolle. Denn die beschriebenen Mechanismen sind auch relativ unabhängig von einem konkreten Fall bzw. Land durchaus bedenkenswert.

Wenn der Autor zum Beispiel der Ansicht ist, dass es der "älteste Trick im Lehrbuch Hitlers" ist, wenn eine Regierung eine Katastrophe zur Einschränkung der Meinungsfreiheit nutzt (weil die Andersdenkenden auf einmal z.B. als "Extremisten" diskreditiert werden), dann lautet der Rat des Autors: Fall nicht darauf herein.

Für mich klare Leseeempfehlung für:

Timothy Snyder: Über Tyrannei - zwanzig Lektionen für den Widerstand

Eine kostenlose Leseprobe in Form einer PDF-Datei finden Sie bei Interesse unter diesem Link.

Angenehme Lektüre!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

P.S.: Ich verlinke Buchvorstellungen wie diese zu Amazon - grundsätzlich würde ich mich aber freuen, wenn Sie stattdessen beim lokalen Buchhändler/in vor Ort bestellen und damit unsere eigenen Unternehmen vor Ort stärken.

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.