In Afrika investieren leicht gemacht

In Afrika investieren leicht gemacht

Ein afrikanisches Sprichwort, das mir sehr gefällt, lautet:

„Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern."

Daran musste ich neulich denken, als ich von einem neuen Projekt hörte. Und zwar hat ein mir persönlich bekanntes Paar eine Plattform für Investments in Afrika gegründet. Es geht da um Schwarmfinanzierungen - auf neudeutsch "crowd financing" genannt.

Ich habe mir die aktuellen Projekte angeschaut und darüber mit den beiden Gründern gesprochen. Ich danke einem der beiden Gründer - Florian Dold - dafür, dass ich seinen folgenden Beitrag hier veröffentlichen kann. Vielleicht interessant für den einen oder die andere von Ihnen!

Ich selbst gebe zu, befangen zu sein, da ich Afrika liebe und selbständiges Unternehmertum ebenfalls. Die etwas hemdsärmelige Art mit Du-Ansprache von Investoren gefällt mir persönlich nicht so sehr, doch da bin ich vielleicht etwas altmodisch.

Mir geht es hier darum, die Sache zu stützen - die Stärkung von unabhängigen Unternehmern auf dem afrikanischen Kontinent mit Projekten, welche die dortige Gesellschaft vorwärts bringen. Wenn sich davon finanziell profitieren lässt, umso besser ("win-win-win").

Hier nun der Gastbeitrag:

Gastbeitrag Florian Dold, CEO Umati-Invest

Afrika ist der Kontinent mit dem größten Potential . . . haben wir das nicht schon oft gehört? Doch ist dem auch so?

Das Weltwirtschaftsforum hat festgestellt, dass über 50% der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt in Afrika liegen.

Nach Angaben des Weltwirtschaftsforums werden bis 2030 über 40% der Afrikaner der Mittel- oder Oberschicht angehören. Die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen wird erheblich steigen, und der Verbrauch der privaten Haushalte wird sich voraussichtlich mehr als verdoppeln und 2,5 Milliarden Dollar erreichen.

Fast 40% dieser 2,5 Milliarden Dollar werden in drei Ländern ausgegeben werden: Nigeria, Ägypten und Südafrika, während Algerien, Angola, Äthiopien, Ghana, Kenia, Marokko, Sudan und Tunesien Unternehmen anziehen werden, die neue Märkte erschließen wollen.

Bis 2030 werden die Sektoren Nahrungsmittel und Getränke, Bildung und Transport, Wohnen, Konsumgüter, Gastgewerbe und Freizeit, Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen und Telekommunikation voraussichtlich am stärksten wachsen.

Ein weiterer wichtiger Wachstumsbereich werden die afrikanischen Business-to-Business-Ausgaben (B2B) sein, die von 1,6 Milliarden Dollar im Jahr 2015 auf 4,2 Milliarden Dollar in 2030 steigen werden.

Die größten Sektoren werden sein:

  •     Landwirtschaft und landwirtschaftliche Verarbeitung (915 Milliarden Dollar)
  •     Herstellung (gut 660 Milliarden Dollar)
  •     Baugewerbe, Versorgungsunternehmen und Verkehr (784 Milliarden Dollar)

Gefolgt von:

  •     Groß- und Einzelhandel (665 Milliarden Dollar)
  •     Ressourcen (357 Milliarden Dollar)
  •     Banken und Versicherungen (249 Milliarden Dollar)
  •     Telekommunikation und IKT (79,5 Milliarden Dollar)

Westliche Unternehmen sollten beginnen, das enorme Potenzial Afrikas zu nutzen. Investitionen in Afrika werden nicht nur nachhaltige Arbeitsplätze schaffen, sondern auch die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung zur Beseitigung von Armut und Hunger voranbringen. Die Business and Sustainable Development Commission hat aufgezeigt, dass die Verfolgung der SDGs "neue Marktchancen in Milliardenhöhe schaffen könnte, die den Wohlstand für alle vergrößern."

Umati-Invest macht es Europäern leicht, den afrikanischen Markt zu erschließen und gleichzeitig etwas zu bewirken.

Mehr Erfahren

Aktuelle Investmentchancen

Wie Du inzwischen sicher weißt, Umati-Invest ist eine Plattform für Crowdinvestoren aus dem europäischen Raum und Start-ups aus Afrika. Eine wertvolle Möglichkeit des Impact-Investings.

Wir haben derzeit drei Projekte laufen:

Investition möglich bis 22.11.2022

Athel Technology | Kenia

Athel Technology nutzt die grüne Solarenergie, um eine umweltfreundliche, saubere, zuverlässige und effiziente Kochlösung für städtische und ländliche Gemeinschaften zu entwickeln


Investition möglich bis 14.12.2022

Dali-Neya Solutions | Sambia

Dali-Ney Solutions wurde von dem Ehepaar Vincent Sakala und Maneya Tembo Sakala gegründet, die auch das Unternehmen leiten. Es wurde mit dem Ziel gegründet, Privatpersonen und Unternehmen soziale und finanzielle Lösungen zu flexiblen Bedingungen anzubieten.


Investition möglich bis 14.02.2023

Kakoro Agrikultur | Namibia

"Wir haben uns für Süßkartoffeln entschieden, weil es in Namibia ein monatliches Defizit von 196 Tonnen gibt. Das bietet uns ein sicheres monatliches Einkommen und die Möglichkeit, den nötigen Umsatz zu erzielen."


Wir freuen uns sehr, dass die Fundingschwelle unseres ersten Projekts erreicht wurde und somit realisiert werden kann! Wir haben das Kakoro Agrikultur Projekt allerdings verlängert, um Investoren weiterhin die Chance zu geben einen "Impact" zu machen.

Projektübersicht

Nutze die Chance!

Florian Dold, CEO von Umati-Invest

Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.