Was ich in diesem Hotel erlebte

Was ich in diesem Hotel erlebte

Liebe Leserin, lieber Leser, vor einigen Tagen war ich in einer Buchhandlung in einem kleinen Städtchen am Rhein, und da wurde ich ein wenig nostalgisch.

Denn einige Jahre zuvor war ich bereits in dem Ort gewesen und hatte ungefähr eine Woche in einem Hotel verbracht. Das ist mir in Erinnerung geblieben:

Besagtes Hotel hatte ich ausgewählt, weil es mir aus der Zeit gefallen schien. Neben dem Eingang hingen in einer Glasvitrine Werbefotos - aus den 1960ern oder 1970ern, mit entsprechendem Charme. Teilweise schwarzweiß, wenn ich mich richtig erinnere.

Das habe ich mir damals notiert:

Als ich am Eingang klingelte, dauerte es einige Zeit, bis mir ein älterer Herr öffnete und sich als der Hotelbesitzer vorstellte. Als ich mein Begehr vorgetragen hatte, meinte er sinngemäß, er müsse nachschauen, ob noch ein Zimmer frei sei.

(An der Wand hinter ihm war ein Regal mit Fächern für alle Zimmer inklusive Zimmerschlüsseln angebracht - es hingen soweit ich es sah alle Schlüssel dort.)

Ja, ich hätte Glück, ich könne ein Zimmer haben und hätte freie Auswahl. Bis auf zwei Zimmer im ersten Stock - dort seien Dauergäste einquartiert. Ich blickte ihn wahrscheinlich fragend an, denn er erläuterte: Das seien die Zimmer seiner Eltern, die seien in ihrem Ruhestand zu ihm ins Hotel gezogen. Pause. Inzwischen auch seit einiger Zeit verstorben (der Hotelbesitzer mochte vielleicht Ende 70 sein), doch die Zimmer habe er unberührt gelassen.

Er nahm sich zusammen. Wann ich denn frühstücken wolle? Dann würde er der Küche und dem Zimmermädchen entsprechend Bescheid sagen.

Mein Zimmer hatte 1960er Jahre Charme, was im damaligen Winter aber auch bedeutete, dass es schlecht isoliert war und kühl. Aber ich fühlte mich pudelwohl. Beim Frühstück am nächsten Morgen servierte der Hotelbesitzer persönlich den Kaffee. Und er war in der Küche. Und an der Rezeption, immer wenn ich zurückkehrte.

Mit anderen Worten: Es gab in diesem Hotel nicht eine(n) einzige(n) Angestellte(n). Der Hotelbesitzer war einsam auf der Wacht, und ich war sein einziger Gast.

Er war keineswegs verbittert, sondern wirkte durchaus in sich ruhend, ruhig und freundlich und mit etwas melancholischen Zügen. Und damit gewann er nach einigen Tagen einen Platz in meinem Herzen.

Nun war ich also wieder an diesem Ort. Was ist aus dem Hotel geworden?

Das traf mich: Geschlossen, Tür verrammelt, gewissermaßen Spinnweben im Schaukasten - Besitzer verstorben, an dieser Stelle soll ein neues Projekt entstehen (Abriss und seelenloser Neubau?).

Ich hielt inne und wurde traurig und gedachte des einsamen Hotelbesitzers. Er ruhe in Frieden und ist hoffentlich im Licht mit seinen Eltern wieder vereint.

___________________________________________________________________________

Im aktuellen Premium-Beitrag stelle ich Ihnen die Splendid Medien-Aktie vor, die ich seit mehreren Jahren verfolge und auch bei zwei Hauptversammlungen vor Ort war und dort dem Vorstand Fragen gestellt hatte. Meine aktuelle Einschätzung zu der Aktie finden Sie im neuen Premium-Beitrag.

Das Premium-Abo ist jederzeit zum Ablauf eines Bezugsmonats kündbar. Sie gehen insofern kein Risiko ein.

Als Premium-Abonnent(in) erhalten Sie vollständigen Zugang zu allen Premium-Beiträgen.

Hier gibt es Informationen zum Premium-Abo

____________________________________________________________________________

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Der Tod ist groß. Wir sind die Seinen lachenden Munds. Wenn wir uns mitten im Leben meinen, wagt er zu weinen mitten in uns.“ – Rainer Maria Rilke

Ich grüße Sie herzlich mit den besten Wünschen für Gesundheit, Arbeit und Wohlergehen.

Danke, dass Sie Ethische Rendite lesen.

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt

Avatar
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.