Aktie Afrika-Infrastruktur

Aktie Afrika-Infrastruktur

Ich bin mal wieder in Afrika auf Reisen, aus mehreren Gründen (dazu gehören auch Hilfsprojekte, mögliche Leser-Reise, Recherche von Empfehlungen, Land und Leute...).

Äußerst beeindruckend im HInblick auf die Kraft von Muter Natur fand ich da zum Beispiel dieses Ereignis:

Ein größeres Flussbett war seit ca. 10 Jahren trocken. Nach starken Regenfällen im Inland führte der Fluss schlagartig wieder Wasser. Ich war genau zu der Zeit vor Ort, als die ersten Wassermassen eintrafen. Erst ein kleines Rinnsal...kurz darauf war es ein reißender Fluss.

Doch was da ein Grund zur Freude war (endlich Wasser!), war andernorts im südlichen Afrika Grund zur Klage.

Konkret - in Mosambik:

Dort war erst vor wenigen Jahren eine Brücke von Maputo nach Katembe errichtet worden. Ein beeindruckendes Bauwerk, das über 700 Mio. US-Dollar gekostet haben soll. Hier ein kleines Youtube-Filmle zur Brücke:

Tja, inzwischen sieht das ganz anders aus. Durch die massiven Regenfälle führte besagter Fluss nun gewaltige Wassermassen, welche einen Teil der Brücke weggeschwemmt haben. Und so sieht das aus:

Traurig, dass ein nicht gerade mit Reichtümern gesegnetes Land wie Mosambik eine so teure Brücke verliert.

Das hat mich aber auch auf einen anderen Gedanken gebracht. Afrikanische Staaten sind keineswegs alle "Hungerleider" mehr. Wie gesagt, genannte Brücke wurde mit Kosten von über 700 Mio. US-Dollar errichtet.

Gibt es vielleicht auch börsennotierte Unternehmen, welche Infrastruktur-Projekte in Afrika anbieten? Zu fairen Konditionen?

Das könnte dann eine win-win-win-Situation sein: Für die jeweiligen Staaten, für das Unternehmen mit seinen Beschäftigten und vielleicht auch für uns als Investoren.

Wie Sie sich denken können, würde ich das nicht erwähnen, wenn ich nicht genau so ein Unternehmen recherchiert habe und Ihnen in diesem Premium-Beitrag vorstelle.

Ich denke, von dem börsennotierten Unternehmen haben Sie sehr wahrscheinlich noch nie gehört/gelesen haben. Falls doch, schreiben Sie mir gerne (redaktion@ethische-rendite.de)

Zum Unternehmen und der dazu gehörigen Aktie:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.