Eine Aktie für Camping-Freunde?

Eine Aktie für Camping-Freunde?

Vorigen Sommer war ich das erste Mal ausgiebig mit einem gemieteten Wohnmobil „campen“ und lernte dabei mehrere Campingplätze in Deutschland und Österreich kennen. Als Nebenwerte-Investor fällt in dem Segment die börsennotierte Regenbogen AG auf: Denn diese betreibt Campingplätze (Eigenwerbung: „Die mit den guten Anlagen“). Ist die Aktie aus Investorensicht interessant?

Das Unternehmen mit Sitz in Schleswig-Holstein wurde 1991 gegründet – zunächst als GmbH, 2001 erfolgte dann der Wechsel zur börsennotierten AG. Kerngeschäft ist das Betreiben von aktuell 13 Campingplätzen. Diese befinden sich in Norddeutschland und Schweden und zeichnen sich durch die Einbettung in eine naturnahe Umgebung aus – oft sogar mit Strandzugang zur Ostsee oder Nordsee.

Wenn ein Campingplatz keinen Strandzugang hat (wie in Tecklenburg), dann gibt es vor Ort ein Waldradwegenetz. Die Regenbogen AG betreibt nicht nur den „klassischen“ Campingplatz mit Sanitäranlagen – sondern hat in ihre Ressorts kräftig investiert. Die Anlagen des Unternehmen bieten je nach Standort Saunen, Restaurants, Abendunterhaltung, Kinderbetreuung oder Wassersport.

Und Gäste ohne Wohnmobil oder Campingwagen können auf eine begrenzte Zahl von Ferienhäusern in den Anlagen zurückgreifen. An einigen Standorten gibt es auch fertig aufgebaute Mietwohnwagen oder Mietzelte.

13 Campingplätze in Norddeutschland und Schweden

Und wie sieht es wirtschaftlich bei der Regenbogen AG aus?

Darum geht es im folgenden Premium-Beitrag:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner