Aktien Österreich: Palfinger

Palfinger

Aktien Österreich: Palfinger

in den letzten Tagen hatte ich mich hier mit dem österreichischen Aktienmarkt befasst – der es wegen dem sogenannten „Osteuropa-Exposure“ nicht gerade leicht hat derzeit.

Doch natürlich wird auch Osteuropa nicht dauerhaft in der Krise versinken. Der nächste Aufschwung wird kommen – und dann wird sich das österreichische Engagement wieder bezahlt machen.

Das mit dem "Osteuropa-Exposure" hat natürlich auch historische Gründe - ich hatte es bereits angerissen, und hier eine schöne Karte, welche zeigt, welche der heutigen ost-/mitteleuropäischen Staaten bis 1918 zu Österreich-Ungarn gehört haben:

Österreich-Ungarn in den Grenzen von 1914

Österreich-Ungarn

Quelle: Wikipedia

Ich habe mir einmal einige österreichischen Aktien angeschaut…Stichwort:

  • solide börsennotierte Unternehmen
  • welche seit Jahren profitabel arbeiten
  • in ihrer Nische eine sehr starke Position besitzen
  • wobei der Kurs ungerechtfertigt unter „Osteuropa-Exposure“ leidet

Dabei bin ich auf diese interessante Aktie gestoßen: Palfinger

Wieso ich diesen Titel derzeit interessant finde:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.