Analyse 7C Solarparken Aktie

Analyse 7C Solarparken Aktie

Neulich war ich bei der Hauptversammlung (HV) der 7C Solarparken - und war beim Vortrag des Vorstands erst einmal überrascht.

Denn normalerweise ist es so:

  • Wenn die Zahlen gut - insbesondere besser als erwartet - sind, dann klopft sich der Vorstand gewissermaßen selber auf die Schulter, das haben wir toll gemacht, dank unserer Führung, natürlich auch Dank an die Mitarbeiter(innen), etc. pp.
  • Wenn die Zahlen schlecht - schlechter als erwartet - sind, werden hingegen meist diverse Gründe angeführt, woran es lag. Das waren dann üblicherweise "externe" Gründe, und gerne werden die Zahlen dann auch um solche Faktoren "bereinigt". Da ist man gerne kreativ. Den Vorstand selbst trifft natürlich keine Schuld.

Anders bei der HV von 7C Solarparken. Als es um die Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 ging, wies der Finanzvorstand direkt darauf hin, dass diese zwar besser als zuvor prognostiziert ausgefallen sind. Doch statt sich selbst zu loben, stellte er ausdrücklich klar, dass dies keine Leistung des Vorstands oder der Mitarbeiter war - sondern der Sonne.

Denn 2018 gab es überdurchschnittlich viel Sonneneinstrahlung in Mitteleuropa, was die Erträge der Photovoltaik-Anlagen von 7C Solarparken erhöhte. Er glaube nicht, dass 2019 wieder so ein "Rekordjahr" werde. Klare Ansage, gefiel mir gut, auch die ansonsten unprätentiöse Art des Finanzvorstands (beide Vorstandsmitglieder sind übrigens Belgier und sprechen fließend Deutsch).

Chart 7C Solarparken Aktie

Der 12-Monats-Chart der 7C Solarparken Aktie. Quelle: tradingview.com

Was für ein Unternehmen ist 7C Solarparken?

Hier die Eigendarstellung des Unternehmens, ich zitiere:

„Solarkraftwerksbetreiber mit klarem Fokus auf den deutschen Solarmarkt. Eigentümer und Betreiber von Solaranlagen. Kombiniertes Portfolio von 171 MWp. Zusammen mit den verwalteten PV-Anlagen kommt der Konzern auf ein Gesamtanlagenvolumen von 248 MWp. Über 95% der Assets aus unserem Portfolio liegen in Deutschland, primär in Bayern und Sachsen. Der kleinere, sehr gut performende Teil des Portfolios liegt aufgrund der Firmenhistorie in Belgien.“

Und hier meine Analyse der 7C Solarparken Aktie:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.