Spannend – „speech-to-text“ mit KI

Spannend – „speech-to-text“ mit KI

Geschäftsfeld – leider? - gefragt. In den vergangenen Wochen wurden aus Afrika zwei Militär-Putsche gemeldet: Einer aus Niger und einer aus Gabun. Das betraf nicht nur die dortige Bevölkerung, sondern ist durchaus auch wirtschaftlich relevant.

Schließlich gehört Niger zu den 5 größten Uran-Produzenten der Welt. Auch wichtig aus deutscher Sicht: Die Bundeswehr unterhält im Land einen Stützpunkt.

Dazu hatte ich mich mit dem CEO eines börsennotierten Unternehmens unterhalten. Nach einem Putsch könnte es für die deutschen Behörden durchaus wichtig sein zu wissen, wie die neue Regierung gegenüber z.B. der Bundeswehr vor Ort eingestellt ist. Je nachdem könnte den Einheiten vor Ort dann entsprechend Befehle gegeben werden (z.B. Kontakt suchen, sich einigeln, Evakuierung...).

Da wäre es hilfreich, wenn auch Funk und Fernsehen in dem Land in der Landessprache zeitnah übersetzt und ausgewertet werden könnten.

Hier könnte eine "speech-to-text"-Lösung mit Künstlicher Intelligenz (KI) wertvolle Dienste leisten.

Und genau so ein Produkt zum nahezu Echtzeit-Mitlesen von TV- und Radiosendungen in Übersetzung in die eigene Sprache bietet ein Unternehmen als KI-Lösung.

Das finde ich höchst interessant und da es sich bei dem Anbieter um eine Aktiengesellschaft handelt, habe ich mir das Unternehmen und die Aktie genauer angeschaut.

Hier meine Analyse der Aktie mit klarem Fazit:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.