Analyse Indus Holding Aktie

Indus Titelbild

Analyse Indus Holding Aktie

Die Aktie der Indus Holding habe ich seit einiger Zeit auf meiner Watchlist und auch schon hier bei "Ethische Rendite" besprochen. Das Unternehmen finde ich grundsätzlich interessant: Es investiert in mittelständische Unternehmen (nicht börsennotiert) im deutschsprachigen Raum.

Und im Hinblick auf das Thema "Wohlfühlaktie" fiel mir bei Indus auf: Man gehöre in Bezug auf das Thema ESG zu den besten zehn Prozent in der internationalen Vergleichsgruppe der „Financials/Multi-Sector Holding", so Indus.

Auf der Internetseite von Indus fand ich diese Aussage:

Auch 2022 wurden die Nachhaltigkeitsleistungen von INDUS mit dem ‚Prime‘-Status von ISS ESG ausgezeichnet. So konnte INDUS seit 2015 zum siebten Mal in Folge in der internationalen Vergleichsgruppe „Multi-Sector Holdings“ überzeugen

ESG? Das steht für: "Environmental, Social und Governance" und beschreibt, wie gut das Unternehmen in den genannten Bereichen abschneidet (also sinngemäß bei den Themen Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung).

Je nun, das interessiert mich neben der rein wirtschaftlichen Seite auch - denn das Motto dieser Seite - investieren mit Herz und Verstand! - ist mir Herzensanlagen und kein Blabla.

Konkrete Angaben zu dieser Thematik veröffentlicht Indus hier:

https://indus.de/nachhaltigkeit/

Also nochmal genauer die Indus-Aktie unter die Lupe genommen. Was mir bei Indus auch gut gefällt:

Es geht Indus bei den eigenen Beteiligungen darum , auf „hidden champions“ zu setzen. Das sind kleinere Unternehmen, die sich auf eine Nische konzentrieren, in der sie eine starke Marktstellung und üblicherweise hohe Expertise besitzen.

Hier meine Analyse der Aktie:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner