Analyse SAF Holland Aktie
Dieses Unternehmen SAF-Holland inklusive der dazu gehörigen Aktie habe ich seit einigen Jahren im Blick. Auf den ersten Blick sieht es nicht gerade nach einer "Wohlfühlaktie" in meinem Sinne aus.
Bei solchen Aktien sehe ich nicht nur ein aussichtsreiches Chance/Risiko-Profil, sondern ich habe sie einfach gerne im Depot. Und zwar deshalb, weil ich sehe, dass dieses Unternehmen mit seinen Produkten dazu beiträgt, unserer Gesellschaft nützliche Dienste zu leisten. Mir ist auch insbesondere wichtig, dass die Schöpfung geachtet wird, was sich konkret z.B. im Umgang mit Ressourcen und Themen wie Recycling und Umweltschutz zeigt.
SAF-Holland gilt als „Automobilzulieferer“ – und das klingt auf den ersten Blick nicht gerade nach einer solchen Wohlfühlaktie.
Auf den zweiten Blick sieht es durchaus anders aus.
Da es diese Woche neue Zahlen von SAF-Holland gab, habe ich das zum Anlass genommen, mir die Aktie nochmal genauer anzuschauen. Die neuen Zahlen sind die vorläufigen Zahlen für die ersten 9 Monate 2020.
Zunächst ein Überblick über das Unternehmen:
- SAF-Holland beliefert nicht die großen PKW-Hersteller, sondern die Truck- und Trailer-Industrie.
- Die Produktpalette umfasst laut den Unternehmensangaben „eben Achs- und Federungssystemen unter anderem Sattelkupplungen, Königszapfen und Stützwinden“.
- SAF-Holland gehört laut eigenen Angaben „zu den führenden Herstellern von fahrwerksbezogenen Baugruppen und Komponenten vor allem für Anhänger und Auflieger aber auch für Lkw und Busse. Der Konzern ist auf sechs Kontinenten aktiv.“
- In den ersten 9 Monaten des Jahres 2020 konnten laut vorläufigen Zahlen durchschnittlich 3.337 Mitarbeiter(innen) etwa 708,7 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften.
Was mir bei den neuen Zahlen auffiel: Zum einen wurde die Prognose für das laufende Jahr erhöht. Und dann hat SAF-Holland in den ersten 9 Monaten 2020 ordentlich Cash "genereriert" (= beachtlicher operativer Cash Flow). Vielleicht eine Chance, hier immer noch relativ günstig einsteigen zu können?
Hier meine Analyse der Aktie:
Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer
Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:
anmelden