Einschätzung Preis Kupfer

Beitragsbild

Einschätzung Preis Kupfer

Wer erinnert sich auch noch daran: Bei Kupfer standen Preisziele von 10.000 Dollar pro Tonne im Raum. Und wo steht der Preis heute? In etwa auf dem tiefsten Stand seit 2009, bei gut 4.330 Dollar/Tonne.

In dem Zusammenhang finde ich es durchaus bemerkenswert, wie strategisch und langfristig orientiert die chinesische Wirtschaft vorgeht. Wenn ein Rohstoff = Input für die Industrie so günstig ist – wer würde sich da schon an die Zukunft denken?

Analogie Ölpreis: Der ist bekanntlich niedrig, und die europäische Industrie ist davon stark abhängig. Doch statt sich Sorgen über die langfristige Versorgungssicherheit zu machen, bezeichnet die Europäische Zentralbank den niedrigen Ölpreis als Problem, da dadurch das Inflationsziel von 2% nicht erreicht wird. Kein Witz.

Doch anders ist es hier...

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Avatar
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.