Einschätzung südafrikanischer Rand EUR/ZAR

Shoprite

Einschätzung südafrikanischer Rand EUR/ZAR

Ich melde mich hiermit aus dem südlichen Afrika. Und wie Sie sich denken können, würde ich das nicht erwähnen, wenn ich hier nicht auch in Bezug auf die „Emerging Markets“ recherchiert hätte. Wie Sie wissen, ist Südafrika einer der sogenannten „BRICS“-Staaten (BRICS steht für „Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika).

Südafrika ist für die Weltwirtschaft eine wichtige Größe: Rund die Hälfte der weltweiten Platin-Produktion kommt von dort, auch bei Chrom sind es über 40% der Weltproduktion und bei Mangan deutlich über 50%. Über 54 Mio. Einwohner und ein BIP pro Kopf (auf Basis der Kaufkraftparität) von über 13.000 US-Dollar sind beachtlich und machen Südafrika zur größten Industrienation Afrikas südlich der Sahara.

Die südafrikanische Währung, der Rand, hat sich in den letzten Monaten allerdings sehr schlecht entwickelt. Gegenüber dem Euro hat der Rand in den letzten 12 Monaten um rund 37% abgewertet. Und das ist bei einer großen Währung erheblich!

Insbesondere seit letzten November brach der Rand deutlich an. Ich habe dazu interessante Hintergrundgespräche geführt:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner