Deutscher Nebenwert mit aussichtsreicher KI-Software

Deutscher Nebenwert mit aussichtsreicher KI-Software

Das Thema "Künstliche Intelligenz" ist/war an der Wall Street aktuell. Statt auf Milliardenschwere, hochbewertete US-Aktien aus dem Sektor zu setzen, habe ich mal geschaut, ob auch hierzulande eher unbekannte Nischenwerte in der Branche aussichtsreich aktiv sind.

Da bin ich auf einen "Microcap" gestoßen. Deshalb vorab direkt die Warnung: Das Unternehmen ist wirklich klein, alle Aktien zusammen sind kaum 6 Mio. Euro wert (= Zahl der Aktien multipliziert mit dem aktuellen Kurs).

Genau das kann aber auch eine Chance sein...wenn die Produkte des Unternehmens wirklich "punkten", dann wäre diese Marktkapitalisierung geradezu lächerlich niedrig.

Ich finde besonders ein KI-Produkt des Unternehmens sehr aussichtsreich, da ich bis auf eine Ausnahme keine Konkurrenzprodukte identifizieren konnte.

Und der Anbieter dieses Konkurrenzprodukts wurde inzwischen vom Rüstungskonzern Hensoldt übernommen.

Es geht da um eine Lösung für den Bereich "Radio/TV Monitoring mit KI".

Relativ Aktuelles Beispiel mögen die Militärputsche in der Sahelzone 2024 sein. Da ging es auch bei den Nachrichtendiensten darum, möglichst schnell Informationen z.B. über die Radiosendungen vor Ort zu erhalten. Wie wird in lokalen Sprachen vor Ort der Putsch bewertet? Das lässt Rückschlüsse auch z.B. für die Sicherheit von Botschaftsangehörigen zu.

Schneller als eine Aufzeichnung von Radiosendungen und spätere Übersetzung "von Hand" ist da eben eine Software-Lösung, die fortlaufend Radio- und TV-Sendungen in lokalen Sprachen wie Hausa "monitored" und sich "meldet", wenn zuvor definierte Auffälligkeiten bemerkt werden.

Und solch eine Lösung bietet das hier betrachtete Unternehmen an. Das wird auch schon eingesetzt, was ich sehr gut finde. Das Produkt sieht für mich skalierbar aus.

Will heißen: Ob diese KI "Radio/TV Monitoring mit KI" nun von einem Kunden oder 100 genutzt wird, lässt die Kosten nicht um den Faktor 100 steigen. Die Einnahmen aber vielleicht schon...

Da das Unternehmen außerdem andere Produkte im Bereich "Sicherheit" hat und auch und besonders Behörden (hoher Burggraben für Konkurrenten!) als Kunden hat, habe ich mir Unternehmen und Aktie näher angeschaut.

Darum geht es in diesem Premium-Beitrag - los geht es:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.