HV Bericht Infas Holding AG

HV Bericht Infas Holding AG

Am Freitag (6. Juli 2018) war ich bei der Hauptversammlung (HV) der Infas Holding AG und möchte Ihnen hiermit davon berichten. Das Unternehmen ist im Bereich Markt- und Sozialforschung tätig und die HV fand ich im Hinblick auf die weitere Planung sehr aufschlussreich.

Meine Einschätzung zu der Aktie möchte ich Ihnen in Kurzfassung in einem zweiten Beitrag mitteilen. Hier für diejenigen, die es interessiert, der ausführliche Bericht von mir zur Hauptversammlung.

Chart Aktie Infas Holding AG

Aktie Infas Holding AG

Dargestellt ist der Kursverlauf in Euro. Der Titel wird neben Frankfurt auch an anderen Börsen (Berlin, Stuttgart, Düsseldorf…) in Euro gehandelt. Quelle: tradingview.com

Beginn war um 11 Uhr im Maritim Hotel im schönen Bonn. Die Leitung der Versammlung übernahm souverän der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Dr. Oliver Kraus. Nach kurzer Einleitung und den üblichen Formalia übernahm dann der Vorstandsvorsitzende Menno Smid das Wort. Er ist nicht nur Vorstandsvorsitzender, sondern einziges Vorstandsmitglied der Infas Holding AG. Der promovierte Soziologe ist bereits seit 2009 Alleinvorstand des Unternehmens. Auch dazu später mehr.

Bericht des Vorstandsvorsitzenden Menno Smid

Denn zunächst gab Herr Smid einen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr. Er sprach von einem „guten Jahr“ 2017 – und in der Tat: Ein Umsatzanstieg von etwa 29% auf ca. 29,2 Mio. Euro sowie ein Anstieg des Ebit (Ebit = Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 83,2% (!) auf ca. 3,1 Mio. Euro können sich sehen lassen.

Dies umso mehr, als laut Herrn Smid die Branche (Markt- & Sozialforschung) insgesamt 2017 ein schwieriges Jahr hatte und der Branchenumsatz sogar gesunken ist. Das Volumen der Branche mache ca. 2,45 Mrd. Euro aus, und der Wert von 2012 sei noch nicht wieder erreicht.

Der Vorstandsvorsitzende während seiner Rede

Vor diesem Hintergrund hat sich die Infas Holding AG im Branchenvergleich in der Tat klasse entwickelt. Laut Herrn Smid trug dazu bei, dass sie nicht auf „Standard“ setzt wie die „Big 4“ der Branche, sondern sich offenbar in einer Nische als qualitativ hochwertiger Anbieter bewährt hat. Die Beschreibung der Branche allgemein nahm relativ viel Zeit der Rede/Präsentation des Vorstandsvorsitzenden in Anspruch.

Sowohl bei der Darstellung des Charts der Aktie als auch bei der Umsatzentwicklung geriet Herr Smid regelrecht ins Schwärmen und sprach von einer „ästhetischen Linie“ bzw. einer „Schönheit der Kurve“.

Besonders interessant war der Ausblick – denn da gab es gewissermaßen einen Paukenschlag, der zuvor noch nicht kommuniziert worden war! Um was es ging:

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.