Wirtschaftswachstum: Fragwürdige Statistik?

Aktie

Wirtschaftswachstum: Fragwürdige Statistik?

Laut offiziellen Zahlen von Eurostat ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in der Europäischen Union im Jahr 2017 um 2,4% gestiegen. Das entspricht einem deutlichen Anstieg gegenüber dem Wert für 2016 (+2,0%). Doch der Blick auf die Berechnungsmethoden lässt Fragen aufkommen.

So wird bei der Berechnung des Wirtschaftswachstums von Eurostat (Statistisches Amt der Europäischen Union) laut eigenen Angaben seit September 2014 das ESVG 2010 verwendet. Dieses wird von Eurostat als „Europäisches System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen“ bezeichnet.

Beim Blick auf die durch ESVG 2010 eingeführten Änderungen fällt auf, dass nun Ausgaben für Waffensysteme als Investitionen bewertet werden. Dazu heißt es in einer Erläuterung von Eurostat sinngemäß,...

Premium-Inhalt für angemeldete Benutzer

premium-icon

Um weitere Inhalte zu sehen, melden Sie sich bitte an:

anmelden
Michael Vaupel

"Fairness, Respekt vor Mensch und Tier sowie der gewiefte Blick für clevere Investment-Chancen - das lässt sich meiner Ansicht nach sehr wohl vereinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Ansicht gemeinsam vertreten werden - auch gegen den Mainstream."

Mehr über mich

You must be logged in to post a comment.