6% Zinsen mit Bio-Lebensmitteln?
Vor Jahren, als ich noch jünger und dümmer war, machte ich mir noch wenig Gedanken über meine Ernährung.
Aber nicht nur die Dankbarkeit ist (laut Anselm Grün) Voraussetzung psychischer und physischer Gesundheit. Auch die Zufuhr von Nährstoffen hilft.
Da ich gerade mal wieder in Afrika auf Reisen bin (auf dem Weg zu einem Berg mit dem schönen Namen "Brandberg"), achte ich derzeit auf diesen Punkt.
Bei solchen Reisen bei mir oft mit dabei: Moringa-Pulver und Baobab-Pulver. Beide werden in Afrika gewonnen.
Wie Sie sich denken können, würde ich Ihnen das nicht in Briefkasten-Onkel-Manier erzählen, wenn es nicht eine für Sie potenziell interessante Wendung geben würde. Die gibt es:
Denn als ich vorgestern in einem Städtchen auf der Suche nach Baobab-Pulver war, erreichte mich wenig später eine Nachricht.
Und zwar von "Berlin Organics" - einem Online-Geschäft, bei dem ich in Deutschland bereits Baobab-Pulver und weitere Bio-Produkte bestellte und sehr zufrieden war.
Mein persönlicher Favorit: Baobab-Pulver mit Kakao
Deren Botschaft: Da Sie wie "Ethische Rendite"-Leser/innen sowohl Gutes tun als auch Geld verdienen möchten, würden Sie gerne einmal mit mir sprechen.
Bei dem schönen Produkt - sehr gerne. Ich habe eben mit dem Gründer und Geschäftsführer (Klaas Koolman) des Unternehmens telefoniert und mein guter Eindruck wurde bestätigt. Das ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung.
Für mich persönlich ist auch interessant, dass Berlin Organics Mitglied der mir bekannten "African Baobab Alliance" ist und eine sogenannte "B-Corp". Das ist eine Zertifizierung für Unternehmen, welche sich glaubhaft einer ökologisch und sozial nachhaltigen Wirtschaft verschrieben haben.
Berlin Organics möchte nun besonders im Bereich "gesunde Snacks" expandieren. Abkommen mit mehreren Unternehmen existieren laut Aussage von Herrn Koolmann bereits. Als Referenzen werden zum Beispiel die Commerzbank, die Messe Karlsruhe oder Ortovox genannt.
Das ist insofern gut, weil die Mitarbeiter/innen der Kundenunternehmen dann gesunde Snacks in Form von Riegeln mit Bio-Zutaten erhalten - und Berlin Organics planbare Umsätze. In dem Bereich soll der Vertrieb gestärkt werden, um weitere solche Kunden zu erhalten.
Das gesamte Produktsortiment von Berlin Organics
Wie die Expansion finanziert werden soll? Der Unternehmensgründer zeigte sich offen, Mit-Gesellschafter aufzunehmen.
Ich sprach mit ihm über eine andere Möglichkeit: Ein Wandeldarlehen, auf altdeutsch "convertible loan" genannt.
Das ist ein Darlehen (Stückelung 50 T Euro), das bis 30.6.2023 laufen würde, Zinssatz 6% pro Jahr. Unter bestimmten Bedingungen wird das Darlehen dann in Eigenkapital = Beteiligung am Unternehmen getauscht bzw. "gewandelt" (daher der Begriff).
Finde ich sehr interessant und wenn das auch etwas für Sie sein könnte, schreiben Sie mich gerne persönlich an.
Sie erreichen mich wie gehabt unter info@ethische-rendite.de
Mehr Hintergrundwissen zum Thema Baobab in diesem älteren Beitrag von mir.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein angenehmes Wochenende!
Ihr
Michael Vaupel
Diplom-Volkswirt / M.A.
P.S. Hier noch zwei Bilder vom Lieferanten (Bio-zertifiziert) in Simbabwe...Quelle der Bilder: ©Bio Innovation Zimbabwe (ich würde mir das bei Gelegenheit auch selber gerne vor Ort anschauen)